86) Wisse, dass die Nekudot (Punkte) in drei Bchinot (Aspekte) eingeteilt werden: Rosh, Toch und Sof, wie folgt:
· die oberen Punkte (Nekudot Elijonot) über den Otijot (hebräischen Buchstaben) heißen „Cholam“;
· die mittleren Punkte (Nekudot Emzajot) innerhalb der Otijot (Buchstaben) heißen „Shuruk“, oder „Melafum“, bzw. der Buchstabe „Waw“ mit einem Punkt im Innern;
· die unteren Punkte (Nekudot Tachtonot) unterhalb der Otijot heißen „Chirik“.
87) Und das ist ihre Definition. Otijot stellen die Gefäße Kelim dar, das heißt Sfirot de Guf. Denn die 10 Sfirot de Rosh sind bloß die Wurzeln der Gefäße (Shorashim de Kelim) und nicht die Kelim selber. Nekudot sind die Lichter (Orot), die die Kelim beleben und sie anregen. Folglich wird Or Chochma als „Licht des Lebens“ (Or Chaja) bezeichnet. Und das ist der Aspekt eines neuen Lichts, das SoN de AK von AB SaG empfingen und in die Kelim de Nikudim leuchteten, und die Hej Tata’a von Nikwe Ejnaim zurück zu Pe auf jeder Stufe absteigen ließen und dadurch ACHaP de Kelim und drei Lichter GaR de Orot auf ihre Stufe (Madrega) zurückbrachten.
Dieses Licht regt die Kelim de ACHaP an, erhebt sie von der unteren Stufe (Madrega) und verbindet sie mit der oberen wie am Anfang, und das heißt “Nekudot regen Otijot an”. Dieses Licht, angezogen von AB von AK, ist das Licht Or Chaja, und es belebt also die Gefäße Kelim de ACHaP und erweckt sie, indem es sich in sie einkleidet.
88) Wir wissen bereits, dass SoN de AK, dieses neue Licht, in die 10 Sfirot de Nikudim auf zweierlei Weise leuchten:
1. durch Tabur schien es auf Keter de Nikudim;
2. durch Jessod schien es auf Aba we Ima de Nikudim.
Und wisse, dass das Licht durch Tabur Cholam heißt und über den Otijot scheint. Der Grund dafür ist, dass das Licht durch Tabur nur bis Keter de Nikudim reicht, das heißt bis zur Stufe Sachar de Rosh Nikudim (P.74). Und diese Stufe Sachar breitet sich nicht in die SaT (Sajin Tachtonot = 7 untere Gefäße) von Nikudim aus, welche die Kelim de Guf sind und „Otijot“ (Buchstaben) heißen. Daher gilt, dass dieses Licht nur oberhalb der Otijot scheint und sich nicht in ihnen selbst ausbreitet.
Das Licht durch Jessod heißt Shuruk, bzw. Waw mit Nekuda (Punkt) innerhalb der Reihe von Otijot. Die Bedeutung ist, dass dieses Licht bis Aba we Ima de Nikudim reicht, das heißt bis zur Stufe Nekewa de Rosh Nikudim, deren Lichter sich auch im Guf ausbreiten, das heißt in SaT von Nikudim, die „Otijot“ heißen. Und daher befindet sich der Punkt (Nekudat) Shuruk innerhalb der Reihe von Otijot.
89) Nun haben wir die Bedeutung von Cholam und Shuruk gründlich erklärt. Das Leuchten des neuen Lichtes durch Tabur, das die Hej Tata’a von Nikwe Ejnaim de Keter zu Pe absteigen läßt und ACHaP de Keter zurück auf ihre Stufe erhebt, dieses heißt Nekudat Cholam, und ist oberhalb der Otijot.
Und das Leuchten des neuen Lichtes durch Jessod, das Hej Tata’a von Nikwe Ejnaim de Aba we Ima zu ihrem Pe absteigen läßt und ihnen ACHaP zurückbringt, heißt Nekudat Shuruk und ist innerhalb der Otijot. Denn diese Mochin (das Licht von GaR) erreichen auch SaT de Nikudim, die „Otijot“ heißen.
90) Chirik bedeutet das neue Licht, das Sajin Tachtonot (SaT – Sieben Untere Sfirot) direkt von Aba we Ima empfangen, um die abschließenden Hej Tata’a von ihrem Chase zum Platz Sium Raglaw AK zu senken. Infolgedessen kehren ihre ACHaP zu ihnen zurück, das heißt die Kelim von Chase und abwärts, die zum Platz der Welten BYA (Brija, Yezira, Assija) geworden sind. Somit sollten nun die Welten BYA der Welt Azilut wieder ähnlich werden.
Jedoch misslang die Absicht von SaT de Nikudim, die Hej Tata’a vom Chase zu senken und auf diese Weise den Zimzum Bet, und den Parssa und den Ort der Welten BYA vollständig zu annullieren. Und in dem Augenblick, als das Licht in BYA herangezogen wurde, brachen sofort alle Kelim de SaT. Denn die Kraft von Hej Tata’a (Malchut Messajemet), die in Parssa steht, war in diesen Kelim miteinbezogen. Und das Licht musste die Kelim sogleich verlassen; sie brachen, starben und fielen zu BYA. Ebenfalls brachen auch ihre Kelim de Panim, die oberhalb des Parssa stehen, da auch von ihnen das ganze Licht vertrieben wurde. Auch sie brachen und starben und fielen zu BYA. Und das geschah auf Grund ihrer Verbindung/Verbundenheit mit den Kelim de Achoraim zu einem Guf.
91) Wir sehen, dass der Punkt Nekudat Chirik nicht bereit war, in der Welt Olam Nikudim in Kraft zu treten, denn er verursachte das Zerbrechen der Gefäße (Shwirat ha Kelim). Das geschah, weil er sich in die Otijot (Buchstaben) einkleiden wollte, das heißt in die Gefäße TaNHiJM (Tiferet, Nezach, Hod, Jessod und Malchut) unterhalb des Parssa de Azilut, die zu BYA wurden.
Jedoch nachher, in der Welt Olam ha Tikun (Korrektur) wird im Anschluss daran der Punkt Nekudat Chirik korrigiert werden und wird dort unterhalb der Otijot scheinen können. In dem Augenblick, als SaT de Azilut das Licht Or Gadlut von Aba we Ima empfingen, das die Hej Tata’a (Malchut Messajemet) vom Platz Chase zu Sium Raglaw de AK absenken und die Gefäße TaNHiJM zu Azilut verbinden müsste, und die Lichter sich nach unten bis zum Sium Raglaw de AK ausbreiteten, handeln die SaT de Azilut nicht so, sondern sie erheben diese TaNHiJ vom Platz BYA zum Platz Azilut, oberhalb vom Parssa. Und sie empfangen die Lichter, indem sie sich oberhalb vom Parssa de Azilut befinden, damit kein weiteres Zerbrechen der Gefäße (Shwirat ha Kelim) passieren könnte, wie in der Welt Olam ha Nikudim.
Und das bedeutet, dass der Punkt Nekudat Chirik, der die Gefäße TaNHiJ von SaT de Azilut erhebt, unterhalb dieser von ihm erhobenen Kelim TaNHiJM steht, das heißt sich auf dem Niveau von Parssa de Azilut befindet. Und der Punkt Nekudat Chirik dient unterhalb der Otijot. Nun kennen wir die Bedeutung der drei Punkte (Nekudot) – Cholam, Shuruk und Chirik im Allgemeinen.