Mi Bara ELeH– [Wer erschuf Diese]
Bereshit [am Anfang]. Rabbi Elasar fing an, „Erhebe deine Augen auf das Höchste und sieh, wer diese erschuf“. „Erhebe deine Augen“, zu welchem Platz? Zum Platz, zu welchem alle in Erwartung blicken – die Öffnung der Augen, Malchut de Rosh AA (Arich Anpin). Dort wirst du erkennen, dass dieser verborgene Atik, wem die Frage „Wer erschuf diese“ gilt, wer ist er? Er ist derjenige, der MI, SaT de Bina genannt wird, derjenige, der „vom Rand des Himmels oben“ genannt wird, und der im Besitz von allem ist. Und da die Frage in ihm liegt, und er verborgen ist, wird Er [wer] genannt, wie in einer Frage. Dies ist so, weil es keine Fragen über ihm gibt, und dieser Rand des Himmels, wo Fragen gefunden werden, wird MI genannt.
Erklärung: Rabbi Elasar erklärt die Bedeutung der Schöpfung des Himmels und der Erde im Text von Bereshit. Himmel und Erde sind die Gesamtheit der sieben Tage der Entwicklung; sie sind SoN de Guf. Warum schreibt man folglich: Bara [erschaffen], was Bina ist und nicht Guf, sollte es geheißen haben He’ezil [ausgeströmt]? Der Sohar sagt: „Wer ist die Öffnung der Augen? Malchut de Rosh AA de Guf wird „die Öffnung der Augen“ genannt, weil die Sefira Chochma der zehn Sefirot de Rosh Ejnaim [Augen] genannt wird.
Außerdem gibt es nur KaCh in Rosh AA, folglich wird seine Malchut „die Öffnung der Augen“ genannt, da durch ihre Öffnung die Mochin de Chochma vom Rosh AA zu allen Parzufim von Guf kommen. Deshalb wurde es gesagt: „Zum Platz, zu welchem alle in Erwartung blicken“, da Mochin de Chochma Ejnaim genannt wird, und es keine Mochin de Chochma im ganzen Parzufim von Guf gibt, außer durch die Öffnung von Malchut de Rosh AA.
Und dort, in der Öffnung der Augen, in Malchut de Rosh AA, wirst du wissen, wie Bina SoN erschuf, da das Wort Bara [erschuf] Lebar [Aramäisch: außerhalb], die Stufe von Guf bedeutet. Und da Bina selbst außerhalb der Stufe von Rosh de AA ging, und so als Brija in Bezug auf Rosh de AA betrachtet wurde, erschuf sie notwendigerweise ebenso SoN.
Folglich wurde SA zu Yezira, da das, was aus Brija kommt, als Yezira betrachtet wird, und Nukwa wurde Assija, da alles, was von Jezira herauskommt, Assija genannt wird.
Jedoch müssen sie nicht im Vergleich zu den tatsächlichen Assija hinter Parssa de Guf sein, weil diese Bina und SoN über dem Parssa in der Welt von Guf stehen. Eher bezieht es sich nur auf den Rosh de AA, folglich gibt es zwei Arten von Assija darin:
1. Getrennte Assija, welche sich von Guf durch den Parssa lösten, der der Grund der Welt von Guf ist, der von oben über sie steht.
2. Assija der Welt von Guf selbst, die ihre Bina, SA, und Nukwa sind. Sie sind nur außerhalb des Rosh de AA, und sie sind noch Guf, aber der Parssa innerhalb der Eingeweide dieser AA, am Platz seines Chase, steht über sie von oben. Deshalb sind sie von Rosh de AA getrennt und werden als Guf ohne Rosh betrachtet, das bedeutet, fehlende Mochin de Chochma, der Rosh in Bezug auf die Welt von Guf genannt wird. Das ist so, weil gewöhnlich die Welt von Guf als Chochma von allen vier Welten Assija betrachtet wird, daher wird der, welchem Chochma fehlen, als Guf ohne Rosh betrachtet.
Es wurde gesagt, dass dieser verborgene Atik, in dem es eine Frage gibt, diese erschuf. Mit anderen Worten, kam Bina aus Rosh de AA durch Nukwa hervor, die zu Chochma de AA aufstieg und dort den Rosh de AA abschloss, und sich daher teilte, um Brija und Guf de AA zu sein und folglich in zwei Bchinot (Unterscheidungen) geteilt wurde: GaR und SaT.
Der Ursprung Binas sind die Zehn Sefirot de Or Yashar (direktes Licht). Es entspricht seiner Natur, kein Chochma zu empfangen, sondern nur Licht von Chassadim, wie geschrieben steht: „Denn er verlangt nach Chessed (Gnade)“, und nicht nach Chochma. Somit befleckt sie ihr Hinausgehen zum Guf ganz und gar nicht, denn selbst wenn sie beim Rosh ist, empfängt AA kein Chochma von ihm. Aus diesem Grund ist sie, aufgrund ihrer Position unterhalb von Malchut de Rosh de AA, überhaupt nicht vermindert, und auch jetzt wird sie ganz als Rosh betrachtet, als ob sie Rosh de AA niemals verlassen hätte; und sie wird in den oberen AwI etabliert, welche AA von Pe bis zu Chase kleiden.
Die zweite Bchina (Unterscheidung), SaT de Bina, stammt von Hitkalelut (Einbeziehung) von SoN in Bina, welche die Wurzel von SoN in Bina sind. Daher benötigen sie Leuchten von Chochma für SoN. Aus diesem Grund wurden sie durch ihre Gegenwart in Guf de AA befleckt, welches von Chochma verlassen wurde; und sie werden als Brija betrachtet und als WaK ohne Rosh. Es wird über sie gesagt: Aba nahm Ima nach draußen, außerhalb des Rosh de AA. Sie werden ISHSuT genannt und kleiden AA von Chase zu Tabur. Und ihre Söhne, SoN, kleiden von Tabur de AA an und darunter, durch das Ende der Welt von Guf hindurch.
Der Parssa innerhalb der Eingeweide von AA steht bei seinem Chase, denn sie ist die Kraft Malchuts am Rosh von AA, welche SaT de Bina aus dem Rosh hinaus bringt, indem sie deren Empfang von Chochma unterbricht. Denn obwohl sich dieser Massach bei Pe de Rosh AA befindet, handelt er dort in keiner Weise, denn die oberen AwI – die als GaR de Bina betrachtet werden, welche immer noch als Rosh de AA angesehen werden – befinden sich dort. Daraus folgt, dass nur am Ort von Chase, oberhalb von SaT de Bina, die Kraft des Massach dominiert und SaT de Bina nach unten stößt, aus Rosh de AA hinaus.
So werden GaR de Bina „verborgener Atik“ genannt; und da GaR de Bina – die sich bei Pe de AA und darunter befinden – werden betrachtet, als stünden sie immer noch bei Rosh de AA, und sie werden ebenfalls Atik genannt, wie Rosh de AA. Doch wegen ihrer Gegenwart in Guf de AA, werden sie „der verborgene Atik“ genannt.
Es wurde gesagt, dass dieser verborgene Atik, in welchem sich eine Frage befindet, diese schuf; gemeint sind nur SaT dieses verborgenen Atik, genannt ISHSuT, in welchem sich eine Frage befindet, um durch das Erheben von MaN, SoN in ihnen zu empfangen. „Diese“ bedeutet Aufstieg von MaN, wie in „Bitten um Regen“, und er sagt, dass nur diese verborgenen SaT de Atik, genannt ISHSuT, bereit sind für eine Frage, um MaN für die Erweiterung des Lichtes von Chochma zu empfangen, denn es mangelt ihnen an Chochma. Zuvor werden sie als Brija betrachtet. Also schufen SoN jene, die „Diese“ genannt werden.
Und sie wurden ebenfalls ohne Rosh geschaffen, wie er, denn das Wort „geschaffen“ weist auf einen Mangel an Rosh in Bezug zu Guf. Und wer ist MI (Wer)? Es sind SaT de Bina, die für eine Frage bereit sind. Sie werden MI genannt; und das Wort „geschaffen“ bezieht sich auf sie, denn sie selbst wurden zu Brija, aufgrund des Parssa bei Chase de AA, welches sie vom Leuchten von Rosh de AA trennt.
Es wurde gesagt: „Vom Rande des Himmels oben“, das heißt, alles ist in seinem Besitz. SaT de Bina, die ISHSuT genannt werden und die MI genannt werden, werden als „der Rand des Himmels oben betrachtet.“ Dies ist so, da Himmel SA ist, der nur von ISHSuT empfängt, der MI genannt wird. Darum wird MI „der Rand des Himmels oben“ genannt; alles befindet sich in seinem Besitz, denn Himmel und Erde, welche SoN sind und die drei niederen Welten Assija, alle empfangen von ISHSuT, genannt MI. Darum heißt es: “Es ist alles in seinem Besitz.”
“Dies ist so, weil es keine Fragen über ihm gibt, und dieser Rand des Himmels, wo man Fragen findet, wird MI genannt. Dies bedeutet, dass es keine Fragen oberhalb GaR de Bina gibt, im oberen AwI, das sie dort kein MaN zur Ausdehnung von Chochma empfangen, da sie das Licht von Chassadim sind und nicht ohne Chochma sind. Darum werden sie nicht MI genannt, da man sie nicht als „Den Rand des Himmels“ erachtet, denn sie benötigen SoN nicht, der das Leuchten von Chochma braucht. Und eine Frage gibt es nur in SaT, die ISHSuT sind, um MaN von SoN zu empfangen und zum Rosh de AA aufzusteigen, um für sie das Leuchten von Chochma zu erhalten. Folglich werden sie für „Den Himmelrand oben“ gehalten, weil Seir Anpin, genannt „Himmel“, von ihnen empfängt.
8) Und es gibt unten einen anderen, genannt MaH. Was ist die Beziehung zwischen dem einen und dem anderen? Der erste, genannt MaN, ist versteckt. Es gibt eine Frage in ihm. Da der Mensch fragt und nachforscht, um von einer Stufe zur anderen durch das Ende aller Stufen, die Malchut, zu sehen und Wissen zu erlangen – er, sobald er dort angekommen ist, MaH ist, [was auf Hebräisch „was“ bedeutet], gemeint ist „was wusstest du?“, „was hast du beobachtet“, „was hast du erforscht?“. Denn alles war doch verborgen wie zuvor.
Erklärung: Wenn Nukwa de Seir Anpin Panim de Panim [PbP] mit Seir Anpin ist, dann wird Nukwa auch wie Seir Anpin „MaH“ genannt. Man betrachtet sie als den Himmelsrand unten, denn sie stellt die Endstufe aller Stufen dar und endet in Guf. Es folgt, dass Seir Anpin, genannt „Himmel” zwischen ISHSuT, genannt “der Himmelsrand oben” und der Nukwa, die „der Himmelsrand unten“ heißt, steht
Es hieß: „Da der Mensch fragte und nachforschte, um zu beobachten“. Sich gegenseitig „Zu beobachten“ bezieht sich auf den Siwug de AwI, genannt Histaklut [sehen] von AwI durch ihren Aufstieg zum Rosh de Arich Anpin.
Dann empfängt Bina wieder Chochma für SoN. Dies ist so, weil ISHSuT, SaT de Bina kein Leuchten von Chochma für sich selbst braucht, da in sich und aus sich selbst SaT de Bina ihrem GaR ähnlich sind und keinen Bedarf haben, Chochma zu empfangen. Wenn SoN sich für MaN zu ISHSuT erhebt, erwachen ISHSuT für sie, um zum Rosh de Arich Anpin aufzusteigen und Chochma zu empfangen. SoN ebenfalls jedoch erheben sich nicht für MaN zu ISHSuT, außer durch das Erheben von MaN von den unteren Menschen zum SoN, auf eine Art und Weise, dass die Menschenseelen sich für MaN zu SoN erheben, und dann erheben sich SoN für MaN zu ISHSuT, und ISHSuT erheben sich zu Arich Anpin und werden ein Parzuf mit den oberen AwI. Zu diesem Zeitpunkt schauen sich AwI einander an und dehnen Chochma für SoN aus.
“Und da der Mensch fragte” bedeutet, dass er MaN erhob. Mit „und erforschte“ ist die Untersuchung seiner Handlungen gemeint, SoN für den Siwug AwI zu erheben, damit sich AwI sich gegenseitig betrachten und Chochma ausdehnen. Und „von Stufe zu Stufe hindurch bis zum Ende aller Stufen, Malchut, da das Leuchten von Chochma, welches durch das Erheben von Man und dem Siwug“ zu ‚wissend‘ wird, wird so oder Chochma durch Daat [Weisheit durch Wissen] genannt, denn SoN, die für MaN aufsteigt gelten als die Sefira Daat für AwI, da sie ihren Siwug verursachen. Der Siwug wird ebenfalls „wissend“ von den Worten „Und der Mann erkannte seine Frau, Eva“.
„Und zu wissen“ bedeutet, Mochin in Daat von Stufe zu Stufe, von Daat der Stufe von AwI zu den Mochin der Stufe von Seir Anpin auszudehnen. Und „durch das Ende alle Stufen“ bedeutet von Seir Anpin zur Nukwa, die „das Ende aller Stufen“ genannt wird. Dies ist so, weil Bina Achor be Achor [Rücken an Rücken] mit Chochma steht, denn sie ist nur Chassadim und wird erst wieder PbP mit Chochma für wenn SoN es braucht.
„Nachdem er dort angekommen ist“ ist MaH [ebenso „was“].“ Als die Mochin dort ankamen bei Nukwa de SA, wurde Nukwa MaH genannt, der unterste Grad. Die niedere Welt, Malchut, wird MaH genannt. Es steht geschrieben, “ Was wünscht sich der Ewige, dein Gott von Dir?“ Sprich es nicht MaH [was] aus, sondern Mea [100], denn alle höheren Stufen in ihrer Ganzheit, welche fünfzig sind, sind hier in Malchut, daher wird sie „einhundert,“ genannt, denn ihre fünfzig, KaChaB TuM, jede von ihnen beinhaltet zehn, und Binas fünfzig, sind einhundert. Folglich wird Bina MI genannt, welche fünfzig ist, und Malchut ist MaH, welche einhundert sind, da sie ebenso Binas fünfzig in sich beinhaltet. Daher wird es MaH genannt, um aufzuzeigen, dass das Ganze der großen Ganzheit dieser Mochin nur kommt, wenn die Mochin die Nukwa erreicht haben.
Um von Stufe zu Stufe bis zum Ende aller Stufen Malchut, zu wissen, nachdem er dort ankommt, ist er MaH [was ebenso im Hebräischen „was“, meint], gemeint „Was wusstest du?“ „Was hast du beobachtet?“ „Was hast du erforscht?“ Immerhin ist alles so verborgen wie vorher.
Es steht geschrieben, „Was wusstest du? Was hast du beobachtet? Was hast du erforscht?
Immerhin ist alles so verborgen wie vorher.“ Malchut wird MaH genannt, da, obwohl die höhere Ausbreitung von Chochma sich durch die höheren Stufen ausbreitet, Bina und SA, sie nicht erscheint, bis sie hier in Malchut vervollständigt ist, der Platz am Ende aller Stufen, das Ende von allen Ausbreitungen. Sie steht enthüllt in Erleuchtung von Chochma. Und obwohl sie mehr als alles andere enthüllt wurde, war sie für die Fragen, “ Was hast du gesehen?“ „Was wusstest du?“ bereit, wie es geschrieben steht, “ Da du kein Bild mehr gesehen hast.“
Und obwohl sich die höheren Mochin bereits bis zu ihr ausgebreitet haben, durch das Erheben von MaN, und sie bereits durch sie vervollständigt war, blieb immer noch eine Frage in ihr, als ISHSuT vor dem Erheben von MaN waren. Deshalb wurde gesagt: „Was wusstest du? Was hast du beobachtet? Was hast du erforscht? Danach war alles ebenso verhüllt wie vorher,“ denn nach dem Erheben von MaN und der Ausbreitung der Mochin, ist alles noch in der Nukwa verborgen, wie vor dem Erheben von MaN, die immer noch bereit für Fragen ist, gemeint MaN zu erheben.
Also, wie helfen die Niederen MaN zu erheben, und warum waren die Mochin zu ihr gezogen, obwohl sie überhaupt nicht enthüllt sind? “ Sprich es nicht MaH [was] aus, sondern Mea [100]“, einhundert Segnungen, die die Nukwa den Niederen gibt. Folglich, wie kann sie immer noch für Fragen bereit sein, und alles ist wie vorher verborgen?
Es gibt zwei Mochin de Gadlut in der Nukwa, die erste Gadlut und zweite Gadlut genannt werden. In der ersten Gadlut, nur über AwI was zum Rosh de AA erhoben ist, und nicht ISHSuT. Und obwohl sie ein Parzuf wurden, verblieben ISHSuT in Guf AA, doch er erhob sich auf den Platz von AwI wie vorher, bekleideten sich von Pe bis zu Chase de AA. Dementsprechend wurden auf der einen Seite ISHSuT zu Rosh AA, da sie zu einem Parzuf mit dem höherem AwI wurden, welches nun am Rosh de AA stand, und sie erhoben sich ebenso über den Parssa de Chase de AA, wo der Rosh de AA leuchtet, wie es in AwI selbst erklärt wird, der dort vor der Erhebung von MaN stand.
Aus diesem Grund geben sie die vollständigen Mochin de GaR an SA, und SA an die Nukwa, und die Nukwa wird zu 100 Segen, da sich durch diese Mochin SoN zu ihrem Platz von ISHSuT erheben, von vor dem Erheben des MaN vom Chase zum Tabur de AA. Daraus folgt, dass die Nukwa am Platz von Ima ist, und aus diesem Grund wird die Nukwa einhundert, wie Ima, weil einhundert in Ima ist, tausender in Aba sind, und der Niedere der sich zum Höheren erhebt wie er wird.
Andrerseits jedoch ist die Nukwa nur MI ähnlich, welcher bereit für eine Frage ist, wie ISHSuT, vor dem erheben von MaN und dem ausdehnen der Mochin wegen ihrer Kleidung des Platzes von ISHSuT de Katnut vom Chase zum Tabur de AA. Daher steht sie unter dem Parssa im Darm/Inneren von AA, wo das Leuchten von Rosh de AA über diesem aufhört. In dieser Hinsicht erlangte die Nukwa daher nicht die Mochin und Rosh de AA, für welche all das Erheben von MaN stattfand, und alles ist so verborgen wie zuvor, wie vor dem Erheben von MaN. In anderer Hinsicht jedoch, erreichte die Nukwa es, als Ima bezeichnet/unterschieden zu werden, weil sie sich zum Ort von ISHSuT erhob, welcher Ima genannt wird, die einhundert Segnungen wurde.
Aus diesem Grund werden diese Mochin nur als WaK de Gadlut betrachtet, da sie Rosh de Gadlut nicht empfangen kann, da sie sich unter Parssa de Chase de AA befindet. Jedoch ist ihre Stufe nun ebenbürtig mit ISHSuT während es WaK ist, vor dem Erheben von MaN, als er vom Chase zum Tabur de AA stand. Dies ist eine große Gadlut für die Nukwa, aber es ist WaK de Gadlut. Es fehlt ihr immer noch GaR de Gadlut, und Erlangung von GaR de Gadlut wird „die zweite Gadlut der Nukwa“ genannt.
Nun versteht man, weshalb Nukwa MaH genannt wird. Als ersten Grund erklärt er die oberen Mochin welche die Nukwa erlangte, welche „Einhundert Segen“ genannt werden. Deshalb wurde gesagt: „Sprich es nicht als MaH [was] aus, sondern Mea [100]“, durch ihren Aufstieg zum Ort von ISHSuT durch diese Mochin. Der zweite Grund ist, dass sie sich nur zum Platz von ISHSuT de Katnut erhob, und sie sieht vom Chase bis zum Tabur de AA einer Frage entgegen. Daher sind die Mochin de Nukwa ebenso völlig gleich mit ihm, und Nukwa wird ebenfalls bereit für eine Frage, das heißt WaK ohne GaR. Jedoch gibt es einen großen Unterschied, da er WaK der oberen AwI ist, WaK de Gadlut.
Außerdem, als gesagt wurde: „Was wusstet Ihr, denn alles ist do verborgen wie zuvor,“ heißt es nicht das, was sie/es zuvor tat, als die Nukwa vor dem Erheben von MaN war, sondern vielmehr wie ISHSuT vor dem Erheben von MaN waren. Aber die Nukwa erlangte viel durch das Erheben von MaN, da sie nun Ima empfing, einhundert Segen, obgleich sie WaK de Gadlut sind. Daher ist sie immer noch bereit für eine Frage, wie ISHSuT vor dem Erheben von MaN.
9) Darüber steht geschrieben: „Was soll ich vor dir bezeugen? Womit soll Ich dich vergleichen, O Tochter von Jerusalem?“ Dies ist so, da als der Tempel zerstört wurde eine Stimme hervor kam und sagte: „Was soll Ich vor dir bezeugen? Womit soll Ich dich vergleichen“, Das heißt Ich werde dich mit diesem MaH abmahnen. Jeden Tag bezeuge Ich dir von den alten Tagen, wie geschrieben steht: „Ich rufe Himmel und Erde um heute gegen dich auszusagen.“
„Womit soll ich dich vergleichen?“ Auf genau dem Wege auf dem Ich dich mit den heiligen Kronen gekrönt habe, und dich zum Herrscher über die Welt gemacht habe, wie geschrieben steht: „Ist dies die Stadt, von welcher sie sagten, (sie sei) die Vollkommenheit von Schönheit?“ Ich habe dich „Jerusalem, welche als eine zusammengesetzte Stadt erbaut wurde“ genannt.
“Womit soll ich euch vergleichen und euch Genuss verschaffen?”. Wenn ihr sitzt, so ist es auch oben, im Jerusalem oben. Wenn dich die heiligen Leute jetzt nicht mit heiligen Vereinbarungen betreten, weil ich diese Stufe mit dir vergleiche, dem Jerusalem oben, die Malchut, in allem, jetzt, wo du da bist, ist deine Zerrüttung (Zerbrechen) so groß wie der Ozean. Und wenn du sagst, dass du keine Heilung und kein Heilmittel hast, wer wird dich heilen? Es ist diese allerhöchste, verborgene Stufe, genannt MI, durch welche alles existiert, welche Bina ist. Sie wird euch heilen und aufrichten.
Erklärung: Die Zerstörung des Tempels geschah, weil Israel mit Götzendienst gesündigt hatte und nicht wünschte, MaN für den Siwug von SoN zu erheben. Stattdessen wünschten sie, die Fülle von Sitra Achra, welche „andere Götter“ genannt wird, auszuweiten. Daher wurde der Siwug de SoN abgeschieden, die einhundert Segnungen von der Nukwa wurden eingestellt und der Tempel wurde zerstört. Es wurde gesagt: „Eine Stimme kommt heraus und sagt: ‚Was soll ich euch bezeugen?’“, denn jeden einzelnen Tag seit den uralten Tagen habe ich für euch gebürgt/ausgesagt. Diese WaK de Gadlut, welche die Nukwa in MaH empfängt, werden „uralte Tage“ genannt, wie geschrieben steht: „Tatsächlich, frage nun was die ersten Tage betrifft“: vom einen Rand des Himmels zum anderen Rand des Himmels. Es wird so genannt, weil sie WaK de AwI sind, denn ISHSuT ist SaT de AwI und die sieben Tage von AwI sind die ersten der sieben Tage von SoN, wie geschrieben ist: „Ich rufe Himmel und Erde, um heute gegen euch auszusagen“.
Die Bedeutung von Siwug SoN, welche „Himmel und Erde“ genannt werden, ist, dass der Text ermahnt, den Siwug zu hegen und pflegen. Wenn das nicht geschieht, so warnt der Text: „Dass ihr sicherlich schnell aus dem Land verschwinden werdet“. Es ist geschrieben: „Was [MaH] soll ich für euch bezeugen?“ Ich habe gewarnt hinsichtlich dieser einhundert Segnungen, sie zu bewahren und sie auszuführen, und ihr habt sie gebrochen. Das ist warum „Ihr werdet sicherlich schnell aus dem Land verschwinden“ in euch erschienen ist.
Es wurde gesagt: „Womit soll ich euch vergleichen?“ In diesem echten Weg habe ich euch mit heiligen Kronen gekrönt und habe euch zum Herrscher der Welt eingesetzt, „Jerusalem, das wie eine Stadt gebaut ist, die zusammengesetzt wurde“. Es ist so, weil in diesen einhundert Segnungen, welche die Nukwa von SA in einem Siwug erhält, MaH in ihrem Aufstieg zu ISHSuT ist, SA wie Israel Saba wird und die Nukwa wie Twuna. Zu dieser Zeit werden ihre Lichter einhundert Segnungen, wie die Lichter von Twuna. Darüber ist geschrieben: „Wie eine Stadt, die zusammengesetzt wurde“, denn die Nukwa, welche „Stadt“ genannt wird, verband sich mit Twuna und die Nukwa wurde als Twuna erkannt, die Mochin de Twuna von dem Ort empfängt, der „heilige Kronen“ genannt wird. Dann wird sie „die Vollkommenheit der Schönheit, eine Freude für die gesamte Erde“ genannt und erhält Herrschaft über die Welt.
Es wurde gesagt: „Womit [MaH] soll ich euch vergleichen und euch Genuss verschaffen?“ Wie ihr sitzt, so ist es im Jerusalem oben. Mit anderen Worten, wegen der Sünde Israels – das der Tempel zerstört wurde und dass sie aus ihrem Land verbannt wurden – dadurch brachten sie auch Abspaltung über die Nukwa, denn ihre unteren neun fielen in die Klipot und sie kehrte zurück zu einem Punkt unter Jessod. Und es wurde geschrieben: „Wer wird euch heilen?“ Wenn die Kinder Israels bereuen und ihre Taten korrigieren, und MaN zu SoN erheben, dann werden die oberen Mochin erneut zu SoN gezogen, die Nukwa wird sich wieder zu ISHSuT erheben, welche MI genannt wird, und ihr werdet Heilung haben.
10) „Vom Rand des Himmels“. MI ist der Rand des Himmels oben, ISHSuT. MaH ist der Rand des Himmels unten, Malchut. Das ist, was Jakob, SA, geerbt hat, befestigend von einem Ende zum anderen, vom ersten Ende, MI, zum letzten Ende, MaH, sowie er in der Mitte zwischen ISHSuT und Malchut steht. Das ist, warum geschrieben steht: „Wer erschuf diese?“ ISHSuT, MI, erschuf SA und Malchut, ELeH [diese, aber ebenso Alef-Lamed-Hej].
Erklärung: Es sollte geschrieben stehen, „Vom Rand des Himmels zum Rand des Himmels,“ also warum sagt er „vom Rand zum Rand,“ „vom Ende zum Ende“? Es wurde gesagt „vom [MI] Rand des Himmels oben“, ISHSuT, bereit für eine Frage. Er kleidet sich von Chase bis Tabur de AA. MaH, die Nukwa, ist bis zum Beginn des Erhebens von MaN, das Ende aller Stufen von Chase de SA und unterhalb. Zwischen ihnen steht Jakob, SA, welcher vom Ort des Tabur de AA beginnt, sich durch die Nukwa einzukleiden.
Und dann befestigt er sich vom Ende von MI zum Ende von MaH, da MI bei Tabur de AA endet, und dort Jakob beginnt. Und die Nukwa, MaH, steht an seinem Ende. Jedoch spricht der Text von nach der Erweiterung von Mochin zu SoN, da geschrieben steht, „Denn frage nach den vorigen Zeiten“, welche, wenn SoN sich erheben und Mochin de ISHSuT empfangen, „die vorigen Zeiten.“ genannt werden. Damals erhob sich der Rand des Himmels unten, MaH, die Nukwa, stieg auf und kleidete den Rand des Himmels oben, MI, ISHSuT, und beide sind am selbem Platz.
Deshalb steht geschrieben, „vom Rand bis zum Rand“ da sie jetzt beide zu einem Rand des Himmels geworden sind, da SA die früheren Tage erhält, welche WaK von Israel Saba, CHaGaT NeHJ sind, und die Nukwa die Twuna, Malchut de Bina nimmt, welche sich nun am Rand von SA, genannt „Himmel“ befindet. Hinsichtlich darauf jedoch, was den Mochin vorangeht, wird sie als der Kopf des Himmels betrachtet.
Und es gibt noch eine andere Bedeutung: Der Himmel oben ist Israel Saba, welcher die ersten sechs Tage, CHaGaT NeHJ Bina umfasst, und der Rand des Himmels oben ist Twuna, Malchut de Bina. Und die Bedeutung der Wörter wird „Vom Rand von Israel Saba zum Rand von SA„, sein, welcher „Himmel unten“ genannt wird.
Der Text sagt über diese Mochin, „Wer schuf diese?“ weil MI ISHSuT ist, der am Punkt von Brija de AA von Chase bis Tabur unter Parssa innerhalb der Innereien von AA steht, wo die Beleuchtung von Rosh de AA nicht mehr hinreicht. Deshalb wird es als Brija, Bar [außerhalb] von Rosh de AA betrachtet. Folglich ist er für eine Frage bereit. Hieraus folgt dass sobald SoN diese Mochin erhalten, welche sich erheben und das MI einkleiden, und seinen Platz von Chase bis Tabur de AA, ihre Mochin, ebenfalls einnehmen, jetzt nur noch als Brija de AA wahrgenommen werden. Und es steht geschrieben, „Wer [MI] schuf diese“, was bedeutet, dass SoN die Mochin de Brija [was auch Schöpfung bedeutet] von MI nahm.
Wer Erschuf Diese von Elija
11) Rabbi Shimon sagte, „Elasar mein Sohn, höre auf zu sprechen, und du wirst das Verborgene des höchsten Geheimnisses entdecken, das die Menschen der Welt nicht kennen“. Rabbi Elasar begann zu schweigen. Rabbi Shimon weinte und sagte: „Elasar, was ist ELeH [diese]? Wenn du sagst, dass es die Sterne und die Zeichen sind, sind sie immer sichtbar? Und in MaH [was], welches Malchut ist, wurden sie erschaffen? Es steht geschrieben: ‚Die Himmel wurden durch das Wort des Ewigen gemacht‘. Die Himmel wurden durch Malchut gemacht, die ‚Das Wort des Ewigen‘ genannt werden. Und falls ELeH über die verborgenen Dinge erklärt wurde, sollte es nicht ELeH geschrieben worden sein, da sie enthüllte Sterne und Zeichen sind“.
Erklärung: Hier zeigt Rabbi Elasar die Mochin der ersten Gadlut an, und Rabbi Shimon wollte die Mochin der zweiten Gadlut, die höheren Mochin von Chaja offenbaren. Deshalb befahl er ihm, seine Worte zu beenden, so würde er ihm das Verborgene des höchsten Geheimnisses enthüllen, welches die Menschen der Welt nicht kennen, denn diese Mochin waren in der Welt noch nicht enthüllt, und Rabbi Shimon enthüllte sie hier.
Als es gesagt wurde, „Was ist ELeH?“ welche Erneuerung bringt der Text uns hier in MI [Wer] erschuf ELeH [diese],“ welche sind SoN? Wenn du sagst, dass es die Sterne und die Zeichen sind, die Mochin de WaK de Gadlut, die sie erhielten, und dass dies ist, was die Worte „Wer erschuf, diese“ betreffen, da Mochin de WaK „Sterne und Zeichen“ genannt werden, fragt er danach, „Welche Neuerung ist es?“ Immerhin sind sie immer sichtbar, da sie gewöhnliche Mochin von SoN sind, die immer sogar an Werktagen ausgedehnt werden können. Sie sind nicht solch eine große Neuerung, dass die Worte, „Wer erschuf diese“, auf ihnen erscheinen würden.
Außerdem können wir nicht deuten, dass diese Mochin ständig gelten, da SA auf Dauer nur die Stufe von WaK ohne einen Rosh hat, und nur durch das Erheben von MaN diese Mochin ausgedehnt werden. Die Bedeutung ist eher, dass sie immer sogar während der Werktage ausgedehnt werden können, da dies ist, wie sie jeden Tag während des Morgengebetes gezogen werden.
Er fragt auch: „Mit MaH [was] wurden sie erschaffen?“ Diese Mochin werden nicht Bina, sondern SoN de Guf zugeschrieben, welche MaH genannt werden, und aus welchen sie kamen, wie es geschrieben steht, „Durch das Wort des Ewigen“, das SoN ist, wo SA HaWaYaH [der Ewige] ist und Nukwa „ein Wort“ ist.
12) Jedoch wurde dieses Geheimnis nur an einem einzigen Tag enthüllt, als ich am Strand war und Elija kam und mir sagte: „Rabbi, wusstest du was „Wer schuf diese“ bedeutet?“ Ich sagte ihm: „Es sind die Himmel und ihr Gastgeber, die Arbeit des Schöpfers, welche die Menschen befolgen sollten; und Ihn segnen, wie geschrieben steht: „Wenn ich Deine Himmel betrachte, die Arbeit Deiner Finger, Oh Ewiger, Unser Gott, wie gross ist Dein Name auf der ganzen Erde.“
13) Er sagte mir: „Rabbi, es gab ein vor dem Schöpfer verborgenes Ding, und Er enthüllte es in der oberen Versammlung.“ Als diejenigen all derer, die noch verborgener sind, wünschten enthüllt zu werden, schuf Er zuerst einen kleinen Punkt, Malchut, der sich erhob und zu einem Gedanken wurde, Bina, gemeint ist, dass Malchut aufstieg und in Bina eingeschlossen wurde. In ihr formte Er all die Bilder, und schnitzte die Gravuren ein.
Erklärung: Atik, der erste Rosh der Welt von Guf, wird „verborgener als alle, die verborgen sind“ genannt. Wir lernen darüber, dass, wenn ein Führer einer Nation nicht zuerst korrigiert wird, das Volk nicht korrigiert wird. Von wem wissen wir dies? Von Atik Yomin, denn solange er nicht in seinen Korrekturen korrigiert war, wurden alle diejenigen, die Korrektur benötigten, nicht korrigiert und alle Welten waren zerstört. Als Atik, der verborgener ist als alle, die verborgen sind, wünschte ,korrigiert zu werden, korrigierte er alles in männlicher und weiblicher Form. Er erhob Malchut zu Bina, und Malchut wurde in all den Sefirot zu Nukwa, wo jede Sefira aus männlich und weiblich bestand; und diese Chochma, welche die Ganzheit von allem ist, Chochma der zweiunddreißig Pfade, als sie hervor kam und von Atik aus leuchtete, leuchtete sie nur in männlicher und weiblicher Form; gemeint ist, dass Chochma sich ausdehnte und Bina aus sich hervorlockte. Daraus folgt, dass sie männlich und weiblich sind; und dies ist die Korrektur von Zimzum Bet (die zweite Einschränkung).
Als der verborgenste von all denen, die verborgen sind wünschte, enthüllt zu werden, schuf er zuerst einen Punkt. Das heißt, als Atik wünschte, in den Welten zu erscheinen, durch die Kraft der Korrektur in Zimzum Bet, schuf er einen einzigen Punkt in Rosh de AA, in seinem Chochma und erhob Malchut, den Punkt, zu Rosh de AA, wo Nukwa, die Or Choser erhebt, korrigiert wurde, indem sie die Zehn Sefirot von Rosh de AA kleidete; und Rosh de AA endete bei der Sefira Chochma Stima’a. Somit war Chochma männlich und Nukwa, Bina, und SoN de Rosh AA begaben sich außerhalb des Rosh auf die Stufe von Guf de AA. Dies ist die Bedeutung von Chochma, die sich erweitert und Bina aus ihr hinaus stösst und sie zu Guf macht.
Es wurde gesagt: „Dies erhob sich und wurde ein Gedanke“, welches Bina ist. Dieser Punkt von Malchut – der zu Chochma aufstieg, und wodurch Chochma in männlicher und weiblicher Form gebildet wurde – erhob sich deswegen und wurde zu einem Gedanken, Bina. Dies ist so, da sie in Siwug mit Chochma ist und von Chochma empfängt, und wer von Chochma empfängt, wird als Bina betrachtet, nicht als Malchut. Es folgt, dass obwohl Malchut in ihrer Wurzel nur ein Punkt ist, sie zu Bina wurde, wegen des Aufstiegs. Darum wurde gesagt: „Dies stieg auf und wurde zu einem Gedanken,“ was den Punkt veranlasste, Bina zu sein, die „ein Gedanke“ genannt wird.
Ihr solltet wissen, dass der Sohar manchmal Name „Gedanke“ auf Chochma bezieht und manchmal auf Bina. Dies ist so, da ein Gedanke Nukwa de Chochma bedeutet, daher sollte er Chochma genannt werden, denn sie ist Nukwa de Chochma. Doch in und aus sich selbst ist sie Bina, und nicht Chochma. Doch Bina wird nur „Gedanke“ genannt wenn sie als Rosh angesehen wird, gemeinsam mit Chochma.
Es wurde gesagt: „Darin formte er all die Bilder und schnitzte all die Gravuren ein.“ Dies ist so, da er sich am Punkt, als sie sich erhob und zu einem Gedanken wurde, alle fünf Parzufim von Guf, AA, AwI und SoN vorstellte und einschnitzte. In ihr „formte“ und „einschnitzte“ bezieht sich auf eine höhere Angelegenheit. In ihr „formte“ bedeutet, dass er von all den Bildern ausgeströmt wurde, welche die fünf Parzufim von Guf sind. Das heißt, durch den Siwug, der auf dem Massach am Punkt, der sich erhob und zu einem Gedanken wurde, kamen aus jedem Parzuf die Stufen von WaK de Or Choser und Or Yashar in den Kelim von hervor. Jedoch kerbte er in sie all die Gravuren, einen Mangel; so wurden, einhergehend mit dem Aufstieg des Punktes, der zu einem Gedanken wurde, Mängel und Eingravierungen gebildet, welche Vorbereitungen für ein Empfangsgefäß für die Lichter in all den Parzufim von Guf sind. Und da diese Angelegenheit das Fundament all der Mochin de Guf ist, sollte sie gründlich erklärt werden.
Der Aufstieg des Punktes, der zu einem Gedanken, Bina, wird, geschieht durch ein neues Sium (Ende) in den zehn Sefirot einer jeden Stufe. Denn der Punkt, Malchut – mit dem in ihr enthaltenen Massach, welcher für einen Siwug am Ort von Malchut der zehn Sefirot von Rosh, Pe, errichtet war und der Rosh dort abschloss – erhob sich nun zum Ort von Bina de Rosh, welcher Nikwej Ejnaim genannt wird, Nukwa de Chochma, welche Bina ist. So wurde ein Siwug auf ihrem Massach vollzogen, am Ort von Nikwej Ejnaim, der den Rosh dort abschloss. Und die drei Sefirot, Bina, SA und Malchut des Rosh, welche ACHaP genannt werden, stiegen ab unter den Ort von Sium des Rosh auf die Stufe von Guf.
In den zehn Sefirot de Guf wurde dies notwendigerweise ebenso getan: Malchut, die den Guf des Parzuf zuvor abgeschlossen hat, stand am Ort des Mittelpunktes, Malchut der zehn Sefirot de Guf, genannt Sium Raglin. Nun erhob sie sich zum Ort von Bina de Guf, Tiferet, denn ChaGaT de Guf sind KaCHaB, die den Guf bei Tiferet, dem Ort des Chase abschließen; und diese drei Sefirot, Bina und SoN de Guf, welche TaNHJM genannt werden, kamen aus Guf hinaus und fielen in die abgesonderten BYA.
So wurde wegen des Aufstiegs des Punktes, der zu einem Gedanken wurde, jede Stufe in zwei Hälften geteilt, wobei die obere Hälfte, KaCH, auf der Stufe blieben; und Bina und SA und Nukwa einer jeden Stufe gingen ihr verloren und stiegen zur darunter liegenden Stufe ab. Dies ist die Bedeutung von der Teilung des Namens ELOKIM in die Buchstaben MI ELeH. Denn eine ganze Stufe innerhalb der zehn Sefirot KaChaB SoN wird mit dem Heiligen Namen, ELOKIM, bezeichnet, der aus fünf Buchstaben besteht, entsprechend den fünf Sefirot KaChaB SoN. ELeH sind KaChaB und Yud-Mem sind SoN. Nun, da jede Stufe zweigeteilt war, wobei Chochma blieb und Bina und SoN von ihr abfielen, folgt, dass nur die beiden Buchstaben MI auf jeder Stufe verblieben; und die drei Buchstaben ELeH fielen von jeder Stufe auf die darunter liegende ab.
Dementsprechend jedoch, sollten die beiden Buchstaben Alef-Lamed auf der Stufe verblieben sein; und Hej–Yud-Mem sollten auf die darunter liegende Stufe abgefallen sein. Tatsache ist, dass es immer eine umgekehrte Beziehung zwischen Kelim und Lichtern gibt. In den Kelim erscheinen die oberen zuerst: zuerst kommt Kli de Keter, dann Kli de Chochma, durch das Kli de Malchut. Es ist umgekehrt bei den Lichtern. Bei ihnen kommen die unteren zuerst: erst kommt das Licht von Malchut, dann das Licht von SA, dann das Licht von Bina, durch das Licht von Keter.
Wenn es also die beiden Kelim KaCH gibt, dann sind dort die beiden Lichter, das Licht von Malchut und das Licht von SA in ihnen, welche WaK genannt werden. Aus diesem Grund sehen wir, dass nur die beiden Buchstaben MI auf der Stufe geblieben sind: das Licht von Malchut und das Licht von SA des Namens ELOKIM. Doch die drei Buchstaben ELeH sind von ihnen abgefallen, daher wurde jede Stufe von GaR entleert. Es wurde gesagt: „Darin formte er all die Bilder und schnitzte all die Gravuren.“ Dies beinhaltet die Teilung jeder Stufe in zwei Hälften durch den Aufstieg des Punktes, um zu einem Gedanken zu werden. „Darin formte er all die Bilder“ weist auf die zwei Buchstaben MI, die in der Gesamtheit der Stufe verbleiben und das Bild von ADNI formen. „Schnitzte all die Gravuren,“ weist auf die drei Buchstaben ELeH, die von jeder Stufe abfielen und dadurch von deren Mangel behaftet wurden; denn wegen ihres Fehlens, blieb nur das Licht von Malchut und das Licht von SA auf der Stufe und die drei Lichter von KaCHaB fehlen darin, denn es gibt kein Licht ohne Kli. Somit würden sie, wenn sie die Kelim de Bina und SoN von neuem erhielten, sofort auch GaR der Lichter erhalten, denn sie sind voneinander abhängig.
14) Eingraviert im inneren der heiligen, verborgenen Kerze, entspricht der Malchut, die in Bina eingeschlossen war, eine Gravur eines einzigen versteckten Bildes, das Allerheiligste, welches eine tiefe Struktur ist, die aus den Gedanken herauskommt, GaR, und MI genannt wird, der Beginn der Struktur. Es steht und steht doch nicht, tief und verborgen im Namen ELOKIM. Es wird auch MI de ELOKIM genannt, was bedeutet, dass die Buchstaben ELeH vom Namen ELOKIM fehlen. Er wünschte, enthüllt zu werden und mit dem Namen ELOKIM angerufen zu werden; er kleidet sich im leuchtenden Kleid der Ehre, dem Licht von Chassadim und er schuf diese [ELeH]. Und die Buchstaben ELeH stiegen zum Namen ELOKIM auf, was bedeutet, dass diese Buchstaben sich miteinander verbanden – die Buchstaben MI mit den Buchstaben ELeH – und der Namen ELOKIM war vollständig. Solange Er nicht ELeH erschaffen hatte, hatte es nicht den Namen ELOKIM verdient, und jene, welche mit dem Kalb gesündigt hatten, sagten darüber: „Diese [ELeH] sind deine Götter, O Israel“.
Erklärung: Durch den Aufstieg von MaN von den Unteren, wurde ein neues Licht von AB SaG de AK ausgebreitet, denn dieses Licht von AB SaG de AK, oberhalb des Zimzum Bet, teilt jede Stufe in zwei. Wenn daher dieses Licht vom Rosh von AA herausgeht, dann erniedrigt sie den Punkt des Gedankens noch einmal, vom Platz von Bina, zurück zu ihrem Platz, dem Platz von Malchut vom Rosh, so wie es vor Zimzum Bet war. Und die drei Sefirot, Bina, SA und Malchut, die vom Rosh gefallen sind, kehren wieder dazu zurück Rosh zu sein, weil der Siwug am Platz der Malchut, unter ihnen, vollbracht wurde.
Das wird so angesehen, dass der Namen ELOKIM ein weiteres Mal enthüllt worden ist, denn die drei Buchstaben ELeH vereinten sich mit MI auf der selben Stufe ein weiteres Mal und der Name ELOKIM war in dieser Stufe vollständig. Und weil Bina und SoN de Kelim zurückgekehrt sind, sind auch die GaR der Lichter zurückgekehrt und KaChaB SoN der Licht kleideten sich in die fünf Buchstaben des Namens ELOKIM: die Lichter von KaChaB in ELeH, die Lichter von SoN in Yud-Mem. Erinnere dich genau – dass die gefallenen ELeH als die Kelim von Bina und SoN angesehen werden, welche auf der Stufe fehlen. Wenn dagegen ELeH sich im Namen ELOKIM vereinigen, dann werden sie die Lichter von KaChaB, wegen der umgekehrten Entsprechung zwischen den Kelim und den Lichtern.
Es wurde gesagt: „Eingraviert innerhalb der heiligen, verborgenen Kerze“, was sich auf Malchut bezieht, die in Bina eingeschlossen war, was heißt, dass ein Masach und und ein Platz von Siwug in Malchut de Rosh AA, welche „die verborgene heilige Kerze“ genannt wird, neu eingraviert wurden. Das ist die Gravur eines verborgenen Bildes, das Allerheiligste, und diese neue Gravur gibt ein Bild heraus, eine Stufe von zehn Sefirot, das Allerheiligste, die Stufe von GaR, welche „Allerheiligstes“ genannt wird. Und weil das aus einem Gedanken herauskommt, weil der Punkt, der sich erhob, um ein Gedanken zu sein, ist nun aus einem Gedanken herausgekommen und an seinem wahren Platz angekommen – dem Platz von Malchut de Rosh – die drei Kelim Bina, SA und Nukwa, ELeH, sind nun auf die Stufe von Rosh zurückgekehrt und der Name ELOKIM wurde vervollständigt. Er nennt diese Stufe von GaR mit dem Namen „ein verborgenes Bild“.
Es wurde gesagt, das dieses MI genannt wird, der Beginn der Struktur, denn obwohl ELeH sich bereits mir MI verbunden haben, und der Namen ELOKIM gemacht worden ist, wird es noch immer nur MI genannt, und es ist der Beginn der Struktur. Es ist der Beginn der Struktur des Namens ELOKIM, weil die Struktur noch immer unvollständig ist.
Es wurde gesagt: „Es steht und es steht doch nicht“. Auf der einen Seite steht die Struktur bereits ganz vollständig, weil der Ort des Siwug zu seinem Platz bei Pe de Rosh zurückgekehrt ist und Bina und SoN zu der Stufe zurückgekehrt sind, wie auch GaR der Lichter, und der Namen ELOKIM wurde vervollständigt. Aber auf der anderen Seite steht die Struktur des Namens noch nicht, weil sie tief und verborgen im Namen ELOKIM ist, weil die Lichter des Namens ELOKIM noch immer tief verborgen sind und nicht in ELeH scheinen, welche Bina und SoN sind, die zum Platz von Rosh aufstiegen.
Das ist so, weil entsprechend ihres Aufstieges zu Rosh de AA, wo nur Chochma scheint, nur Licht von Chochma auf dieser Stufe ist. Und weil sie SaT sind, und SaT, die aufsteigen kein Chochma empfangen können, ohne es in Chassadim zu kleiden, und Chassadim keinen Namen habe, können auch sie das Chochma nicht empfangen. Daher wird es so angesehen, dass der Namen tief und verborgen ist und sich noch immer nicht in den drei Buchstaben ELeH ausgebreitet. Aus diesem Grund wird die Struktur dieser Stufe noch immer als „nicht stehend“ betrachtet und ELeH sind noch immer nicht in ihr enthüllt. Das ist, warum zuvor gesagt wurde, dass es nur MI genannt wird, weil die Buchstaben ELeH noch immer im Namen ELOKIM verborgen sind, und dort nur MI ist.
Es wurde gesagt: „Er wünschte es, enthüllt zu werden und beim Namen ELOKIM gerufen zu werden“, weil der Namen bereits vollständig war, weil ELeH bereits zum Rosh aufgestiegen sind und deshalb überhaupt nicht scheinen. Aus diesem Grund wünschte er es, enthüllt zu werden und mit dem Namen ELOKIM angerufen zu werden. „Er kleidete sich in das leuchtende Gewand der Ehre“, das Licht von Chassadim, und schuf ELeH.
Interpretation: „Weil die Gesamtheit der Verhüllung des Namens, dass er nicht in ELeH scheinen kann, wegen dem Fehlen der Kleider von Chassadim ist, weil SaT das Licht von Chochma ohne Chassadim nicht empfangen können, machte er den Siwug de Katnut noch ein weiteres Mal, während es in Guf de AA gekleidet war, die Stufe von Chassadim ausdehnend, die Stufe von Chochma gekleidet im Licht von Chassadim, das sie ausdehnte. Und das Licht wurde ein leuchtendes Gewand von Ehre. Durch diese Kleidung von Chassadim, kann es das Licht von Chochma in SaT erleuchten, welche ELeH sind.
Er erschuf ELeH und die Buchstaben ELeH [Alef-Lamed-Hej] stiegen auf in den Namen ELOKIM. Mit anderen Worten: durch das Kleid der Ehre, die Stufe von Chassadim, die er durch den Siwug des Guf unter dem Chase empfing, welche Brija [Schöpfung] genannt wird, erschuf Er diese, was heißt Er übermittelte das Licht an ELeH. Dadurch stiegen die Buchstaben ELeH in den Namen ELOKIM. Das ist so, weil da sie bereits ein Gewand der Ehre von Chassadim haben, können sie ebenso Chochma darin empfangen, und dann erschien ELeH im Namen ELOKIM
Das ist so, weil nun Bina und SoN in ihnen in der ganzen Fülle scheinen, die in ihnen ist. Es wird so angesehen, dass nun der Name ELOKIM eröffnet und enthüllt wurde. Und es wurde gesagt, dass sich die Buchstaben miteinander verbunden haben, MI mit ELeH, und der Namen ELOKIM vervollständigt wurde, weil nun ELeH die Stufe von Chochma empfangen, weil sie die Kleidung von Chassadim erhalten haben und all die fünf Buchstaben von ELOKIM vollständig leuchten.
Es wurde gesagt: „So lange er nicht ELeH erschuf, hat es nicht den Namen ELOKIM verdient“. Das ist so, weil bevor MI ihnen das Licht von Chassadim gab, ELeH nichts von MI empfangen konnten und ELOKIM nur in MI erleuchtete. Und es wurde gesagt: „Und diese, welche mit dem Kalb gesündigt hatten, sagten darüber: ‚Diese [ELeH] sind deine Götter, O Israel’“, denn sie verunstalteten das leuchtende Gewand der Ehre. Aus diesem Grund wurde das MI von ELeH abgespalten, das ist, warum sie sagten: „Diese sind deine Götter“, und die Fülle ging fort zu anderen Göttern.
15) Und als MI sich mit ELeH zusammentat und zum Namen ELOKIM durch das leuchtende Ehrengewand wurde, dem Licht von Chassadim, verbindet sich der Name immer durch das leuchtende Ehrengewand. Eben daraus besteht die Welt, wie geschrieben steht:“ Eine Welt von Chessed [Gnade/Stufe] soll gebaut werden.“
Elija floh, und ich sah ihn nicht. Aber ich kannte seine Angelegenheit, weil ich sein Geheimnis und seine Verschleierung wahrnahm. Rabbi Elasar und alle Freunde kamen und verbeugten sich vor ihm. Sie weinten und sagten: „Wenn wir zur Welt kämen, nur um das zu hören, wären wir zufrieden.“
Interpretation: Auf die gleiche Weise wird erklärt, dass er den Namen ELOKIM erst verdient, wenn sich die Stufe von Chochma in das leuchtende Ehrengewand einkleidet, und MI sich mit ELeH vereint und zu ELOKIM wird, der Name wird sich immer verbinden und besteht für immer, und verdient den Namen ELOKIM nicht ohne das leuchtende Ehrengewand. Und dadurch besteht die Welt.
Die untere Welt, auch, Nukwa, MaH, erhält Mochin in dieser Weise um MI mit ELeH zu vereinigen, und wird wie die obere Welt vollendet, wie Rabbi Shimon schrittweise erklärt. Das widerspricht Rabbi Elasar, der über die untere Welt sagte: “ Als MaH [was] dort eintraf, was wusstest Du? Schließlich war es wie zuvor verborgen.“ Hieraus folgt dass, gemäß seinen Worten die untere Welt nicht wie die obere Welt besteht. Und es wurde gesagt, dass dadurch die Welt auf dieselbe Weise wie die obere Welt besteht. Deshalb hat Rabbi Shimon seine Worte oben eingestellt. Aber Elija interpretierte nur die Ordnung der Mochin und die Auslegung des Namens ELOKIM in AwI. Er erklärte nicht, wie die Ordnung der Struktur von ELOKIM in der Nukwa ist.
Die Mutter leiht ihrer Tochter ihre Kleider
16) Rabbi Shimon sagte: “Folglich wurden der Himmel und seine Heerscharen in MaH erschaffen, Malchut, denn es steht geschrieben: ‚Wenn ich Deine Himmel betrachte, das Werk Deiner Hände‘“. Vorher stand geschrieben: “Oh Ewiger, unser Gott, wie [MaH] groß ist Dein Name auf der ganzen Erde, die Deinen Glanz über den Himmeln ausgebreitet haben“. Somit wurden die Himmel im Namen von MaH, der Malchut erschaffen, und die Bedeutung der Worte lautet „Über den Himmeln“, die auf Bina zeigen, die MI genannt wird, über Seir Anpin, genannt „Himmel“, wenn Malchut den Namen ELOKIM verdient.
Interpretation: MaH, Malchut steigt auf und wird in Bina, ELOKIM, eingeschlossen, nachdem Er das Licht von Chassadim für das Ehrengewand zum Licht von Chochma im Namen MI erschuf, zu welcher Zeit sie sich dann ineinander einkleideten und Malchut im oberen Namen, ELOKIM, aufstieg, welcher Binas Name ist, in den Malchut eingeschlossen ist. Aus diesem Grund ist „Am Anfang schuf Gott“ der obere ELOKIM, Bina, und nicht Malchut, da Malchut MaH ist und nicht in MI, ELeH erbaut wurde.
Interpretation: Da die untere Welt, MaH, die Mochin im Namen ELOKIM in der oberen Welt ausdehnt, gab es die Möglichkeit für den Himmel und die Heerscharen von MaH erbaut zu werden, da es ohne die oberen Mochin, die Mochin Chaja sind, keine Abkömmlinge gibt. Dies ist, was Rabbi Shimon sagte, und aus diesem Grund – da die untere Welt MaH ist und auch im Namen ELOKIM von der oberen Welt existiert – wurden der Himmel und seine Heerscharen in MaH, in Malchut erschaffen, und MaH hatte die Kraft, diese Abkömmlinge zu den Himmeln und ihren Heerscharen hervorzulocken.
Dies ist, warum es geschrieben steht: “Die Deinen Glanz über den Himmel verbreitet haben”, um uns mit dem Wissen zu versorgen, dass sich die Mochin vom Namen ELOKIM de ISHSuT ausbreiten, indem sie MI mit ELeH verbinden, wo MI über dem Himmel, Seir Anpin ist. Dies ist, warum es heißt: „Über dem Himmel, wo Malchut den Namen ELOKIM verdient, gemeint ist, dass Hod, Mochin über dem Himmel – über Seir Anpin– ist ISHSuT, in welchen der Name ELOKIM aufsteigt, und er ist „MI [Wer] ELeH [diese]“ erschuf. Doch im Himmel selbst, Seir Anpin gibt es kein MI, nur MaH.
Sobald die Stufe von Chochma sich ausdehnte aufgrund des Punktes, der zurückkehrte und aus dem Gedanken hervorkam, wurde wieder ein Siwug de WaK gemacht, um das Licht von Chassadim auszudehnen, und Licht von Chochma kleidete sich in Licht von Chassadim. Und dann leuchtete MI in ELeH.
Es hieß, dass nachdem das Licht von Chassadim das Licht von Chochma erschuf, sie sich ineinander kleideten, und Malchut stieg im oberen Namen, ELOKIM auf, und das Licht von Chochma kleidete sich in das Licht von Chassadim. Folglich reichten die Mochin von MI bis zu ELeH, den aneinander gereihten Buchstaben, und Malchut war des oberen Namens ELOKIM würdig. Im oberen Namen, über dem Himmel von ISHSuT, in dem es MI gibt, aber nicht im Himmel, der MaH ist. Es heißt, MaH, Malchut, und sie war nicht in MI, ELeH gebaut, da MI Bina ist, und seit Zimzum Alef gab es gar keinen Zimzum in her, weil der Zimzum dort auf dem mittleren Punkt war, Malchut, die dazu eingeschränkt war, kein Licht darin zu empfangen, und sie wurde in einem Siwug de Hakaa errichtet, um Or Choser zu erheben.
Doch die ersten neun waren komplett frei von jeglichem Zimzum und würdig, das Licht von Chochma zu empfangen. Doch im Zimzum Bet, um Malchut in Midat ha Rachamim [Eigenschaft der Gnade] zu mindern, erhebt sich Malchut zu Aba – Aba besteht in ihr als männlich und weiblich – und Malchut empfängt den Platz von Bina.
Und der Punkt, Malchut, stieg auf, ein Gedanke zu sein, Bina. Seitdem wurde Bina ebenfalls eingeschränkt und mit einem Massach errichtet, um das Licht von Chochma in sich zu empfangen, den Siwug de Hakaa zu empfangen und Or Choser zu erheben. Dadurch ist Bina an ihrem Ursprung geeignet, Chochma ohne irgendeinen Zimzum zu empfangen, und sie erhielt den Zimzum und Massach in sich, nur um Malchut zu mindern.
Darum wurde durch das Erheben von MaN von den niederen ein neues Licht von AB SaG de AK ausgedehnt, welches den Punkt von seinem Platz von Bina zurück an ihrem Platz zu Malchut senkt, wie es in Zimzum Alef war, und der Punkt kommt aus dem Gedanken hervor.
Das ergab die Reinigung Binas von jeglichem Zimzum und sie empfängt das Licht von Chochma noch einmal. Und sobald sich die Stufe von Chochma in Chassadim einkleidet, leuchtet MI in ELeH und der Name ELOKIM erscheint. Und dennoch ist die ganze Struktur des Namens ELOKIM völlig unmöglich in MaH, da MaH das Ende des Himmels unten ist, Malchut selbst, auf welcher an ihrem Ursprung es auch den Zimzum in Zimzum Alef gab, und sie nicht geeignet ist, irgendein Leuchten von Chochma in sich zu empfangen. Dies ist, warum es heißt MaH, Malchut und nicht „in MI ELeH“ gebaut, da die gesamte Konstruktion des Namens ELOKIM bezieht sich nur auf MI durch die Rückkehr und den Austritt von dem Gedanken, und nicht in MaH.
17) Aber wenn die Buchstaben ELeH sich von oben ausdehnen, von Bina hinunter zu Malchut, da die Mutter ihre Kleider ihrer Tochter leiht und sie mit ihrem Schmuck schmückt, dehnt sich der Name ELOKIM von Bina, der Mutter, zu Malchut, der Tochter aus, und sie schmückt sie mit ihrem Schmuck, wenn irgendein Mann vor ihr erscheint. Zu dieser Zeit wird über sie geschrieben: „Vor dem Meister, O Herr.“ Dies ist so, weil Malchut dann „Meister“ genannt wird, in männlicher Form [im Hebräischen].
Darüber steht geschrieben: „Siehe, die Bundeslade des Herrn der ganzen Erde.“ Aber der Text nennt Malchut, welche „Bundeslade“ genannt wird, bei dem Namen „Herr der ganzen Erde,“ einem männlichen Namen. Es ist so weil sie Kelim, genannt „Kleider“ empfing, und die Mochin, welche „Schmuckstücke“ genannt werden, von der Mutter, Bina, da dann das Hej aus MaH hervorkommt, das Yud an ihrer statt eintritt, und Malchut wird MI genannt, wie Bina. Zu dieser Zeit wird sie in männlichen Kleidern geschmückt, Kleider von Bina, gegenüber der Gesamtheit von Israel.
Erklärung: Sobald er einen Punkt am Rosh de AA geschaffen hat, und dieser sich dazu erhob, ein Gedanke zu sein, da die Chochma in ihr als eine Art von Mann und Frau in ihr errichtet wurde, formte er all die Bilder in ihr. Das bedeutet, dass alle Stufen der fünf Parzufim von Guf in ihr auf eine Weise geformt wurden, dass es nicht mehr als KaCH jedes Niveaus in AA, AwI und SoN gibt. Zudem schnitzte er alle Gravuren in sie/ihr, durch deren Kraft sich die drei Sefirot—Bina, SA und Malchut—von jedem Niveau auf die Stufe unter ihr gerieten, da Bina, SA und Malchut de AA in AwI hineinfielen, und Bina, SA und Malchut de AwI fielen zu SoN, und Bina, SA und Malchut de SoN fielen zu Assija. Und diese zwei Sefirot, KaCH, blieben in der Stufe zurück. Sie werden MI genannt, und die drei Sefirot die jede Stufe verließen werden „die drei Buchstaben ELeH“ genannt.
Es wurde gesagt, dass, wenn diese Buchstaben ELeH von oben herabgezogen werden, von Bina, hinunter zu Malchut, wenn der Punkt dich dazu erhob ein Gedanke zu sein, die drei Buchstaben AwI verließen und in die Stufe unter ihnen, SoN, fallen. Dann wird es so betrachtet, dass ELeH de AwI, welche in SoN sind, sich von oben nach unten ausdehnten und in SoN kleideten, da ELeH de Aba, welche Israel Saba ist, sich zu Seir Anpin ausdehnte, und ELeH de Ima, welche Twuna ist, dehnte sich zu Nukwa aus.
Ima [Mutter] leiht ihre Kleider ihrer Tochter und schmückt sie mit ihrem Schmuck. Bei der Ankunft von Mochin de Gadlut wurde eine Gravur eines verborgenen Bildes ausgedehnt, das Allerheiligste, eine tiefe Struktuer, die aus dem Gedanken hervorkommt—als der Punkt zurückkehrte und aus dem Gedanken zu ihrem Ort hervorkam, zu Malchut. Dadurch wurden die drei Kelim, Bina und SoN, zu der Stufe zurückgebracht, und die drei Lichter von KaChaB, genannt „Allerheiligstes“, ausgedehnt wurden. Du solltest wissen, dass als die Kelim vom Guf zu Rosh de AA zurückgebracht wurden, AwI—welche sie kleiden—mit ihnen mitgezogen wurden, und auch sie erhoben sich zum Rosh de AA, wo sie jene Mochin des Allerheiligsten am Rosh AA empfingen.
Es ist so weil die Regel ist, dass der Höhere zum Niederen absteigt und so wie er wird, und der Niedere der sich zum Höheren erhebt wird so wie er. Folglich, im Zustand von Katnut, als Bina und SoN den Rosh de AA verließen und zu seinem Guf fielen, wenn sie AwI von Pe abwärts bekleiden wurden Bina und SoN de AA wahrhaftige AwI. Aus diesem Grund nahmen sie im Zustand von Gadlut, wenn Bina und SoN de AA zur Stufe seines Rosh zurückkehrten, AwI mit sich, da sie zur Zeit der Katnut bereits eine Stufe geworden sind. Daher wurden sie sogar in Gadlut, nun da AwI sich mit ihnen zu Rosh de AA erhoben, ihm gleich, und empfingen dieselben Mochin in Rosh de AA, welche „Allerheiligstes“ genannt werden.
Und auf genau die gleiche Weise erhoben sich SoN zu AwI, da, sobald AwI die Mochin im Rosh de AA empfingen, der Punkt ebenfalls aus dem Gedanken in ihnen hervorkam, zum Ort von Malchut, wodurch ihre Bina und SoN zu ihrer Stufe de AwI zurückgebracht wurden. Und als die Kelim, Bina uns SoN, sich ein weiteres Mal zu AwI erhoben, nahmen sie die SoN die sie kleiden, mit sich, und auch SoN erhoben sich zu AwI und empfingen die Mochin des Allerheiligsten, die sich dort befinden.
Es wurde gesagt: „Mutter leiht ihre Kleider ihrer Tochter und schmückt sie mit ihrem Schmuck.“ Mit anderen Worten, da die drei Buchstaben ELeH von Ima sich im Zustand von Katnut zu Nukwa ausdehnten, wird es so betrachtet, dass eine Mutter ihre Kleider ihrer Tochter leiht, da dadurch die drei Kelim Bina und SoN, welche ELeH sind, Ima verließen und in die Nukwa fielen. Daher wurden sie tatsächlich Nukwa, weil der Obere der zum Niederen absteigt wie er wird. Es wird so betrachtet, dass Ima ihre Kelim von ELeH an ihre Tochter, die Nukwa, lieh, da die Nukwa sie nun benutzt. Und dennoch bedeutet es auch, dass sie sie in ihrem Schmuck schmückt.
Mit anderen Worten, zu der Zeit von Gadlut kehren die drei Kelim, ELeH, Bina und SoN de Ima, zu Ima zurück. Dann erhebt sich die Nukwa gemeinsam mit ihnen zu Ima, und die Nukwa empfängt die Mochin des Allerheiligsten, die sich in Ima befinden, da der Niedere der sich zum Höheren erhebt sie er wird. Daraus folgt, dass nun, da Ima ihre Kleider ELeH zur Zeit von Katnut an ihre Tochter leiht, sie diese mit ihrem Schmuck schmückt, mit Mochin, zur Zeit der Gadlut. Folglich schmückt sie mit dem Schmuck von Ima.
Und wann schmückt sie sie angemessen mit ihrem Schmuck? Es gibt zwei Arten von Schmuck von Ima für die Nukwa, welche die Mochin de GaR sind: 1) Von der unteren Ima, Twuna, welche vom Chase de AA an und unterhalb steht. 2) Von der oberen Ima, welche vom Chase de AA an und oberhalb steht.
Wenn Nukwa sich zu Twuna erhebt und Twuna sie mit ihrem Schmuck schmückt, wird es so betrachtet, dass diese Schmuckstücke immer noch nicht so sind wie sie sein sollten, weil dann die Nukwa einer Frage entgegensieht, wie die Twuna vor dem Erheben von MaN. Daher sind sie nicht so wie sie sein sollten. Vielmehr dann, wenn die Nukwa sich zum Ort der oberen Ima erhebt, vom Chase de AA und oberhalb, und die obere Ima die Nukwa mit ihrem Schmuck schmückt, dann wird es so betrachtet, dass ihre Schmuckstücke so sind, wie es sein sollte.
Es wurde geschrieben: „Wenn irgendein Mann vor ihr erscheint.“ Zu dieser Zeit wird über sie geschrieben: „Vor dem Meister, dem Herrn.“ Das ist so weil Malchut dann „Meister“ genannt wird, in männlicher Form. Wenn die Nukwa sich zu Twuna erhebt und die Mochin von ihr empfängt sind die Schmuckstücke immer noch nicht so wie sie sein sollten, da sie einer Frage entgegensieht, was bedeutet, dass sie immer noch MaN von den Niederen erheben muss um vollständig korrigiert zu werden. Dann wird es so betrachtet, dass die Männer in Israel von SA empfangen, welcher sich zu Israel Saba erhob. Aber wenn die Nukwa sich zur oberen Ima erhebt, wird sie gänzlich vervollständigt und sieht nicht länger einer Frage entgegen. Zu dieser Zeit wird sie als ein Mann betrachtet, und die Männer in Israel empfangen von ihr.
Es wurde gesagt: „Wenn irgendein Mann vor ihr erscheint“, wenn alle Männer in Israel vor ihr erscheinen und von ihr empfangen. Das ist so weil Malchut dann „Herr“ genannt wird. Wie wird nicht ADNI genannt, eine Frau, sondern Adon [Herr], Mann, da sie nicht einer Frage entgegensieht, da die Angelegenheit des Erhebens von MaN auf sie nicht mehr zutrifft. Deshalb wird sie als ein Mann betrachtet.
Es steht geschrieben: „Siehe, die Bundeslade des Herrn der ganzen Erde.“ Die Lade/Arche wir „die Nukwa“ genannt, da das Jessod de SA, welcher „Bund“ genannt wird, in sie eintrat. Daher nennt der Text die Nukwa bei dem Namen „Herr der ganzen Erde“, ein Mann.
Es ist so weil dann das Hej aus dem MaH hervorkommt, Yud an ihrer statt eintritt, und Malchut MI genannt wird, wie Bina: das Hej de MaH tritt aus ihr aus, weil das Hej de MaH anzeigt, dass sie einer Frage entgegensieht: „Was hast du gewusst?“ Folglich zeigt das Hej de MaH an, dass sie einer Frage entgegensieht, und dieses Hej de MaH kommt aus ihr heraus, Yud tritt an der Stelle des Hej ein, und es wird MI genannt, wie Ima. Dann wird sie in dem Namen ELOKIM erbaut, wie Ima.
18) Israel erstrecken sich bis zu den anderen Buchstaben, ELeH von oben, von Bina zu diesem Platz von Malchut, welcher nun MI genannt wird, wie Bina, da geschrieben steht, „Daran will ich gedenken und ausschütten meine Seele in mir, wie ich dahinzog im Gedränge, sie leitete zum Hause Gottes unter lautem Jubel und Dank, eine festliche Menge.“
Rabbi Elasar sprach, „Mein Schweigen erbaute den Tempel oben, Bina, und den Tempel unten, Malchut. Wie sie mit Sicherheit sagten, „Ein Wort ist ein Felsen, Schweigen sind zwei.“ „Ein Wort ist ein Felsen“, wie ich sagte und mich darüber äußerte. „Schweigen sind zwei“ ist das Schweigen, das ich behielt, was doppelt so viel bedeutet, da die zwei Welten Bina und Malchut gemeinsam geschaffen wurden. Das ist so, denn wenn ich nicht aufgehört hätte zu sprechen, hätte ich die Einheit dieser zwei Welten nicht erhalten.
Interpretation: Nachdem Hej MaH verläßt, und Yud in Mem eingeht, und es MI genannt wird, dehnen sich Israel für sie aus, indem sie MaN von anderen Buchstaben, ELeH, zu diesem Punkt, MI erheben, und Nukwa verdient den Namen ELOKIM. Das ist so, weil ELeH der höheren zurzeit von Katnut zur niederen abfällt, folglich wird sie zurzeit von Gadlut zur niederen gezogen. Das ist so, weil wenn Bina und TuM der höheren – die Buchstaben ELeH – zum Rosh der höheren zurückkehren, nehmen sie die niedere mit sich. Dann erwirbt die niedere die Buchstaben ELeH und Mochin in ihnen, da sie gemeinsam mit ihnen am Rosh der höheren ist, da das niedere, welcher sich zum höheren erhebt, wie er wird.
Es wurde gesagt, „Israel dehnen sich bis zu den anderen Buchstaben, ELeH, von oben aus… zu diesem Punkt aus, da geschrieben steht, „ Daran erinnere ich mich“. Das Ausdehnen dieser Buchstaben ist MaN, wenn Israel MaN erheben, um Mochin de Gadlut zu erweitern, die Buchstaben ELeH von oberer Ima zur Nukwa erweiternd. Und es steht geschrieben, „Daran erinnere ich mich“, um sie auszudehnen…Deshalb erwähne ich die Buchstaben mündlich und ich vergieße Tränen im Verlangen meiner Seele, die Gebete am Tor von Tränen, welche nie leer zurückkommen werden.
Dann, sobald MaN erhoben worden ist, werde ich sie in einer Prozession von oben führen, sie zum Buchstaben ELeH von oben ausdehnen, von AwI, durch das Haus Gottes [ELOKIM] durch Nukwa, welche „das Haus von ELOKIM [Gott] genannt wird. Nach der Erweiterung dieser Buchstaben ELeH wird sie selbst ELOKIM genannt, und deshalb wurde gesagt, dass Malchut ELOKIM genannt werden wird. wie Bina, wie Ima.
Es wurde gesagt, „Ein Wort ist ein Felsen, Schweigen sind zwei.“ Das ist so, weil die Worte von Rabbi Elasar die Nukwa zu Tewuna erheben, unterhalb Chase de AA, zu welcher Zeit sie für eine Frage bereit ist und „ein Felsen“ genannt wird. Deshalb heißt es, „Ein Wort ist ein Felsen.“ Rabbi Elasars Schweigen jedoch macht Platz für Rabbi Shimon, um Mochin de Chaja durch den Aufstieg von Nukwa zur höheren Ima zu enthüllen, dadurch wurden zwei Welten gemeinsam erschaffen, da die niedere Welt, Nukwa, eins mit der höheren Welt wurde. Es wurde gesagt, „Das Schweigen, welches ich hielt, ist doppelt so viel wert, da zwei Welten geschaffen und gemeinsam geformt wurden, da sich die Nukwa zu Ima erhob und wie die höhere Ima zu einem Mann wurde.
19) Rabbi Shimon sagte: „Von nun an die Ganzheit des Textes, wie geschrieben steht: ,Der Eine, der ihr Heer vollzählig herausführt?“. Es gibt dort zwei Stufen, MaH und MI, und jede von ihnen muss aufgelistet, das heisst erwähnt werden. Die obere ist MI, und die untere ist MaH. Die obere Stufe registriert und sagt: „Der Eine, der ihr Heer vollzählig herausführt.“ Wobei „Der“ aus „Der Eine, der hinausführt“ sich auf denjenigen bezieht, der erkannt wird und zu dem es keine anderen gibt, als sie, MI.
Ebenso in: „Der Eine, der Brot aus der Erde hervorbringt.“ Das „Der“ aus „Der Eine, der hervorbringt“ bezieht sich auf den Einen, der bekannt ist, die untere Stufe, MaH, und es ist alles eins. Beide befinden sich auf derselben Stufe, Malchut, doch der obere ist MI de Malchut, und der niedrigere ist MaH de Malchut. „Der Eine, der ihr Heer vollzählig herausbringt“, denn die Zahl 600 000 sind die Sterne, die beisammen stehen, die Heerscharen je nach ihrer Art hervorlocken, und sie sind zahllos.
Erklärung: Nachdem uns der Text in: „Hebt eure Augen in die Höhe und seht wer (MI) diese (ELeH) geschaffen hat“ anweist, die Struktur von Nukwa im Namen ELOKIM zu beobachten – den sie von den oberen AwI erweitert, wodurch die obere Ima sie mit ihren Verzierungen schmückt -erfüllt dies und vollendet sie diese Erklärung im restlichen Text: „Der Eine, der ihr Heer vollzählig herausführt, Er nennt sie alle beim Namen; Seine Macht und starke Kraft ist so groß, dass nicht einer von ihnen fehlt.“
Es wurde gesagt, dass sie je zwei Stufen sind und jede von ihnen muss im „Der“ registriert und erwähnt werden. Das heisst, die beiden Stufen MI und MaH müssen in Nukwa erwähnt werden.
„Mochin de GaR, die sie durch ihren Aufstieg und Kleidung in die höhere Welt empfängt – wenn Nukwa selbst wie die obere Welt wird – wird MI genannt, denn Hej de MaH geht hinaus und Yud geht an ihrer Stelle hinein. Nukwa wird in der oberen Welt ebenfalls MI genannt, denn sie schmückt sich mit dem männlichen Kli.
Gleichzeitig wird jedoch ihre vorherige Stufe nicht aus ihr abgezogen. Vielmehr sollte MaH sich wie zuvor ebenfalls in ihr befinden. Die Stufe von MI ist notwendig, um die Ganzheit und den Heiligen der Heiligen zu den Nachkommen zu erstrecken; doch Söhne – Zeugen und Vermehrung hängen nur vom Namen MaH ab. Wenn daher eine jener Stufen in Nukwa fehlt, wird sie unfähig sein zu gebären.
Es wurde gesagt, dass die obere Stufe registriert und sagt: „Der Eine, der ihr Heer vollzählig herausbringt“, welches die Stufe von MI ist, welche Nukwa von der oberen Welt erbt. Darüber wird gesagt: „Der Eine, der ihr Heer vollzählig herausbringt“, denn „Der“ aus Einer, der ihr Heer vollzählig herausbringt,“ bezieht sich auf die vollständigen Mochin, die sie von den oberen AwI empfängt, welche der Schmuck des männlichen Kli sind, wenn Hej hinaus – und Yud hineintritt.
Es wurde gesagt: „Der Eine, der herausbringt,“ Das „Der“ aus „Einer, der herausbringt,“ bezieht sich auf diesen einen, der bekannt ist und dem kein anderer gleicht als sie, da dies die größte Höhe der Mochin ist, die in Nukwa während der 6 000 Jahre gilt.
Es wurde gesagt: „Der Brot hervorbringt.“ Dies ist die unterste Stufe, MaH und es ist alle eins: Das „Der“ aus „bringt Brot heraus“, bezieht sich auch auf Mochin de GaR, welche bekannt sind, doch es sind Mochin de ISHSuT, von denen Nukwa empfängt und denen sie bekannt ist, die Stufe von MaH. Dies ist so, da diese Stufe auch in Nukwa registriert werden muss. Darum wurde gesagt: „Es ist alles Eins“, gemeint ist, dass beide, MI und MaH in Nukwa eingeschlossen sind, miteinander als ein Parzuf, einer oben und einer unten.
Wir brauchen nicht zu fragen, was der Sohar sagt, dass, wo immer das „Der“ geschrieben steht, es von der niedrigeren Welt, Malchut, stammt, dass es mehr enthüllt wurde, während hier gesagt wird, dass es aus der oberen Welt stammt, denn hier bezieht es sich auch auf die enthüllte Welt, auf Nukwa de SA. Und sie wird „die Obere“ genannt, wegen der Stufe MI von Nukwa, welche sie nur empfängt, wenn sie aufsteigt und die obere Welt, die obere Ima, kleidet. Und deswegen wird sie „die Obere“ genannt; und die Stufe von MaH der niedrigeren Welt: „die Untere“.
Woanders wurde gesagt, dass alle Dinge, die von der oberen, verborgenen Welt stammen, Bina, das Hej von dort verborgen ist. Dies bezieht sich darauf, dass, wenn die enthüllte Welt nicht aufsteigt und die obere Welt kleidet, zu welcher Zeit die obere Welt verborgen ist und nicht zu den Niedrigeren leuchtet, dann wird es nicht mit „Der“ geschrieben, da es verborgen ist .
Die Zahl der Sterne die beisammen stehen, ist 600 000, wurde gesagt; sie locken Heerscharen je nach ihrer Art hervor, und sie sind ohne Zahl. Eine Zahl ist vollkommene Ganzheit. Eine Zahl weist auf vollständiges Leuchten der Ganzheit und das unvollständige Leuchten wird als „keine Zahl haben“ betrachtet, oder dass er keine Zahl hat, um zu zeigen dass sie ohne Ganzheit sind, was „eine Zahl“ genannt wird.
Ihr solltet wissen, dass diese Mochin der oberen AwI, die SA Nukwa gibt, „Die Himmel erzählen von der Herrlichkeit Gottes“ sind. Dies ist so, da die Himmel SA sind; die Herrlichkeit Gottes ist Nukwa de SA; und erzählen, ist die Fülle der Mochin der oberen AwI. Diese Mochin werden als 600 000 betrachtet, denn die Stufen der Nukwa werden als Einheiten betrachtet, die von SA werden als zehn betrachtet, die von ISHSuT als hunderte, die der oberen AwI als tausende und die von AA als zehntausende.
Auch gibt es zwei Unterscheidungen in den oberen AwI: 1) sie selbst, welche als tausende betrachtet werden; 2) Mochin de Chochma die sie vom Rosh de AA empfangen, zu welcher Zeit sie als zehntausende betrachtet werden, wie er, jedoch nur als WaK de AA, denn sie kleiden von Pe de AA an und darunter. Aus diesem Grund sind sie in der Beziehung nur WaK de AA, welche zehntausende sind. Und WaK sind sechzig, daher sechzig Mal zehntausend.
Aus diesem Grund empfängt sie, wenn Nukwa sich erhebt und die oberen AwI kleidet, eine ganze Zahl, welche 600 000 ist. Sechzig bedeutet WaK, denn dann fehlt ihm immer noch Rosh de AA. Und zehntausend weist auf die Stufen von AA, welche in AwI leuchten, innerhalb seiner WaK welche sich in AwI kleiden, daher hat Nukwa die Zahl 600 000.
Es wurde gesagt: „Die Zahl 600 000 sind die Sterne, die beisammenstehen und Heerscharen je nach ihrer Art hervorlocken, und sie haben keine Zahl.“ Es wurde erklärt, dass zwei Stufen, MI und MaH, in Nukwa registriert werden: 1) MI in Nukwa sind die oberen AwI, welche sich in Nukwa kleiden. Dadurch wird sie als die obere Welt wahrgenommen und in dieser Hinsicht hat sie die Zahl 600 000. 2) MaH in Nukwa sind ISHSuT, welche sich in Nukwa kleiden, wie in „bereit für die Frage: Was? (MaH)“. In dieser Hinsicht sind sie die untere Welt.
Diese beiden oben erwähnten Stufen, MI und MaH, werden in ihr zu einem Parzuf: die oberen AwI kleiden sich von ihrem Chase an und darüber; und ISHSuT kleiden sich von ihrer Chase an und darunter; so sind sie in ihr ein Parzuf. Daher werden diese beiden Stufen auch in den Nachkommen der Nukwa unterschieden. Denn in Hinsicht zur oberen Welt, MI in ihr, ist „Der Eine, der ihr Heer vollzählig herausbringt,“ in der Zahl 600 000 enthalten. Und in Hinsicht auf die untere Welt, MaH in ihr, werden die Nachkommen als ohne Zahl betrachtet. Es wurde gesagt: „sie locken Heerscharen je nach ihrer Art hervor und sie haben keine Zahl“. Dies bedeutet, dass sie die verschiedensten Arten von Nachkommen erzeugt, ohne Zahl, gemeint ist, sie haben nicht jene Mochin der Zahl von den oberen AwI, sondern nur von ISHSuT, die ohne Zahl sind.
Somit sind ihre Nachkommen unvollständig, denn sie sind ohne Zahl. Dazu sagt er: „Die Zahl 600 000 sind die Sterne, die beisammen stehen und Heerscharen hervorlocken.“ Dies bedeutet, dass diese zwei Stufen in ihr – mit und ohne Zahl – in ihr beisammen sind, in ihr zu einer einzigen Stufe verbunden, daher sind sie auch in ihren Nachkommen vorhanden. Und sie sind zwei Stufen beisammen, wo auf einer Seite ihre Nachkommen als von der Zahl 600 000 betrachtet werden und auf der anderen Seite sind sie ohne Zahl. Und da dies so ist, wird derjenige ohne Zahl nur als vollständige Ergänzungen betrachtet und nicht als irgendein Mangel.
Der Grund dafür ist, dass Segen und Vermehrung durch Samen vollkommen von der unteren Welt abhängen, MaH, welche als ohne Zahl betrachtet wird. Dies ist die Segnung des Samens, die in den Worten: „Nun blicke zu den Himmeln auf und zähle die Sterne, wenn du sie zählen kannst, und Er sagte zu ihm: So soll dein Samen sein?“ Somit kommt die Segnung des Samens nur ohne Zahl, vom Namen MaH. Daher hat sie, nach der ganzen Fülle der Mochin der Zahl, die sie von den oberen AwI – MI – erhielt, einen Zusatz zum Segen von MaH, ohne Zahl, denn sie haben keine Zahl. Und sie hat ebenfalls einen Segen und beide sind in die Seelen und die Nachkommen mit einbezogen.
[1] Auf Hebräisch wird das hinzugefügte “Der” in “Der Eine” HejHaJedia [Hej des Wissens] genannt, darauf hindeutend, dass dieses Hej ‚wissen‘ bedeutet.
20) “Er ruft sie alle” – diese 600 000, all ihre Heerscharen, die keine Zahl haben – „bei Namen“. Was bedeutet „Ruft sie bei Namen“? Er nennt sie nicht bei Namen, denn sonst hätte es heißen müssen „nennt sie bei all ihren Namen“. Wenn diese Stufe jedoch den Namen ELOKIM nicht würdig ist, sondern MI heißt, dann trägt sie nicht das von ihren Arten in sich Verborgene und ruft es auch nicht hervor, obwohl sie alle sie alle in ihr versteckt sind. Mit anderen Worten, obwohl die Buchstaben ELeH bereits aufgestiegen sind, fehlt ihnen dennoch das Ehrengewand von Chassadim und sind damit versteckt und nicht des Namens ELOKIM würdig sind.
Als er die Buchstaben ELeH erschuf und sie Seines Namens würdig wurden, kleideten sie sich in das Ehrengewand von Chassadim, zu welcher Zeit dann ELeH MI und ER den Namen ELOKIM bekommen.
Dann, durch die Kraft dieses Namens, lockte Er sie als Ganzes hervor. Und es steht geschrieben: „Er nannte sie bei Seinem Namen, jede und alle Arten hervorlockend, damit sie als Ganzes existieren. Dann steht geschrieben: „Der EINE, Der seine Heerscharen an Zahlen voranführt, Er nennt sie alle bei Namen“, beim ganzen Namen ELOKIM.
Es steht geschrieben: “Siehe, den Sohn von Uri, den Sohn von Chur des Stammes Judas habe ich beim Namen Bezalel genannt“. In anderen Worten, ich habe Meinen Namen erwähnt, damit Bezalel gänzlich existieren kann.
Erklärung: Die große Ganzheit der Mochin, der Name ELOKIM, liegt auf ihren Seelen und Abkömmlingen in ihren beiden Stufen zusammen, auf der Stufe von den 10.000 in ihr und auf der Stufe all ihrer Heerscharen, die keine Nummer haben. Auf beiden gibt es den Namen, wie geschrieben steht: „Er nennt sie alle bei Namen“. Und wenn es heißt ‚MI trägt nicht, dann ist dies so, weil Er die Buchsstaben ELeH geschaffen hat, als ELeH sich mit MI zusammentun und dies wird ELOKIM genannt. Dann rief Er sie durch die Macht Seines Namens in ihrer Gänze hervor, da das Segnen des Samen vollständig vom Namen MaH abhängt, der keinen Namen besitzt.
Die Mochin von Zahl sind das Leuchten von Chochma, dem vollständigen Namen, und all ihre Bchinot [Aspekte, Unterscheidungen] sind die Mochin von Chassadim, und ohne das Chassadim Ehrengewand wird das Leuchten von Chochma nicht empfangen. Davor war es immer noch nicht würdig, den Namen ELOKIM zu besitzen, obwohl die Buchstaben ELeH zu MI aufstiegen. Dies ist die Bedeutung von „Wer [MI] erschuf diese [ELeH] und von ihnen, die sich einander einkleideten, sobald Er das Licht von Chassadim für das Ehrengewand für Chochmas Licht im Namen MI erschuf, und Malchut verdiente den oberen/höheren Namen ELOKIM.
Es hieß, dass MI nicht trägt oder jene hervorlockt, die je nach ihren Arten in ihr versteckt sind, obwohl sie alle in ihr versteckt waren. Obwohl der Punkt bereits aus dem Gedanken zu ihrem Platz hervorgekommen war, zu Malchut, und es dort die Schnitzerei eines verborgenen Bildes gab, dem Allerheiligsten, da Bina und SoN de Kelim und GaR der Lichter in ihr wiederkamen, waren sie alle in ihr versteckt. ELeH ebenfalls blieben tief und versteckt im Namen ELOKIM, weil sie kein Leuchten von Chochma ohne Chassadim erhalten können.
Er erschuf ELeH jedoch, nachdem Er sich auch auf dem Massach de MaH paarte, der niederen Welt, und lockte dabei die Stufe von Mochin de Chassadim darauf hervor, die „ohne Zahl genannt werden und gab sie zu ELeH. So erschuf Er ELeH, indem er die Kleidung von Chassadim, was „erschaffen“ genannt wird, und dann wird sie eines Namens würdig und ELOKIM genannt. Dies ist so, weil sie nun, wo sie die Stufe von Chassadim erlangten, sie das Leuchten von Chochma empfangen können, welches die Mochin der Zahl 600 000 sind. Und dann fügen sich die Buchstaben aneinander und Malchut ist des höheren Namens, ELOKIM, würdig. Dann brachte er sie als Ganzes hervor.
Aus diesem Grund ist diese Ganzheit des Namens, die Kleidung von Chochma in Chassadim, auf den Seelen und Nachkömmlingen, die auch aus dem Namen ELOKIM herauskamen.
Es stand geschrieben „Er nennt sie alle bei Namen“, womit gemeint ist, dass der Name nach den Nachkömmlingen in seinem Namen ist. Er rief und holte jede und alle Arten hervor, damit sie als Ganzes existieren können.
In diesem Namen lockt Er die Nachkömmlinge sowohl in der Art von den 600 000 als auch in der Art hervor, wo es keine Berechnung gibt, damit sie in der Ganzheit des Namens existieren können, damit sie sich in einander kleiden können, da sie in den Namen gekleidet sind. Es steht geschrieben: „Siehe, Ich habe bei Namen genannt“. Es beweist, dass die Worte „bei Namen nennen Existenz und Ganzheit anzeigen.
21) „Wegen der Größe Seiner Macht und der Kraft Seiner Macht fehlt nicht einer von ihnen.“ Was ist „Aufgrund der Größe Seiner Kraft?“ Es ist der Kopf der Stufen, wenn alle Wünsche in ihm ansteigen und in ihm auf eine verborgene Weise transzendieren. „Und die Macht Seiner Kraft“ ist die höhere Welt, MI, welche im Namen ELOKIM aufstieg. „Nicht einer von ihnen fehlt“, von jenen 600 000, die Er durch diesen Namen hervorrief. Und weil nicht einer der Zahl 600 000 fehlte, wo auch immer Israel starben und für ihre Sünden bestraft wurden, wurden sie später gezählt, und nicht einer der 600 000 fehlte, so dass alle in einer Form oben und unten sein werden. Und da nicht einer der Zahl 600 000 oben fehlte, war nicht einer aus dieser Anzahl unten abwesend.
Erklärung: „Wegen der Größe Seiner Macht“ bedeutet Keter der höheren AwI, dem Kopf der Stufen jener Mochin, Bina de AA, die Keter zu AwI wurden, wo sich alle Wünsche erheben und von dem alle Stufen empfangen. Deshalb erheben sie sich darin auf eine verborgene Weise, da er unbekannte Awir [Luft] ist, das bedeutet, dass Yud nicht aus seiner Awir herauskommt, wie es geschrieben steht, „Denn er wünscht Gnade“. Das ist, warum er in der völligen Gesamtheit ist, und deshalb wird er „reine Awir [Luft]“ genannt.
Obwohl die Stufe von Chassadim, Awir genannt, auf der unteren Welt, MaH herauskommt, ist sie noch in vollständiger Ganzheit, weil sich dieses Licht von GaR de Bina de AA, dem Kopf aller Stufen von Guf, AwI, ISHSuT und SoN ausdehnt. Folglich wird die Stufe von Chassadim darin als reine Luft betrachtet, ebenso wie in GaR de Bina de AA.
Es stand geschrieben: „Und die Kraft Seiner Macht „. Das ist die höhere Welt, MI in Nukwa, von der die Zahl 600 000 gezogen wurde. Das ist so, weil sie die höhere Welt einkleidet, die höhere AwI ist, weshalb es gesagt wurde, „Nicht einer von ihnen fehlte“ – von jenen 600 000, die Er durch diesen Namen hervorrief, da sie von dort Mochin der Zahl 600 000 erhält.
Es wurde gesagt, da nicht einer abwesend war von der Zahl 600 000 oben, nicht einer von der Zahl unten abwesend war. Weil Nukwa die höheren AwI einkleidete, lieh Ima [Mutter] ihre Kleidung ihrer Tochter und schmückte sie mit ihrem Schmuck. Dadurch wurde sie vollkommen wie die höheren AwI. Und da Mochin de AwI in der Zahl 600 000 ganz sind, fehlt nicht einer von ihnen, und weil Nukwa in dieser Zahl vollständig ist, fehlt nicht einer von ihnen.