144) Es sind sieben zusammenhängende Hauptgrundlagen in den drei Welten (Gimel Olamot) BYA zu unterscheiden:
a) Von wo ergibt sich der Platz (Makom) für diese drei Welten.
b) Die Stufenhöhen der Parzufim BYA und die ursprüngliche Anordnung/Aufstellung der Welten zur Zeit ihrer Erschaffung und Erscheinung aus Nukwa der Welt Azilut.
c) Sämtlichen Stufen von dem zusätzlichen Mochin und ihre Anordnung, welche sie vor der Sünde (Chet) von Adam haRishon erlangt haben.
d) Mochin, die in die Parzufim BYA aufgenommen wurden, und der Platz des Absturzes der Welten nach ihrer Beschädigung der Ursünde von Adam haRishon wegen.
e) Das Licht Mochin de Ima, welches von den Parzufim BYA empfangen wurde, nach ihrem Absturz unterhalb von Parssa der Welt Azilut.
f) Die Stufe von Parzufim Achor – die hinteren Teile der fünf Parzufim der Welt Azilut, die abstiegen, sich in die Parzufim BYA einkleideten und zur Stufe Neshama la Neshama für sie wurden.
g) Die Stufe Malchut der Welt Azilut, die abgestiegen ist und zur Stufe Atik für die Parzufim BYA wird.
145) Die erste Definition ist, wie schon erläutert (P.66), dass als Ergebnis des Aufstiegs der abschließenden Malchut haMessajemet vom Platz unterhalb von Sium Raglej AK bis zum Platz Chase de SaT von Nekudot de SaG (während Zimzum Bet) zwei untere Drittel – Bet Shlish von Tiferet und NeHJM (Nezach, Hod, Jessod, Malchut) – unterhalb des neuen Endpunkts Nekudat Sium in Chase de Nekudot abstürzten. Sie sind noch nicht zum Empfangen des Höheren Lichts Or Elijon geeignet und bildeten den Platz (Makom) für die drei Welten – Gimel Olamot BYA:
· zwei untere Drittel – Bet Shlish von Tiferet wurden zum Makom der Welt Olam Brija;
· drei Sfirot NeHJ wurden zum Makom der Welt Olam Yezira;
· Malchut wurde zum Makom der Welt Olam Assija.
146) Die zweite Definition ist die Stufenhöhe der Parzufim BYA und deren Anordnung zur Zeit ihrer Erscheinung und Geburt aus Beten (Bauch) Nukwa der Welt Azilut. Wisse, dass Seir Anpin zu dieser Zeit die Stufe Chaja von Aba bereits erreicht hatte und Nukwa die Stufe Neshama von Ima erreicht hatte.
Wir wissen bereits: SoN empfangen Mochin von Aba we Ima lediglich durch ihren Aufstieg und die Einkleidung – Alija we Halbasha in den höheren Parzuf (P.142). Daher kleidet sich SA in Aba der Welt Azilut und heißt Aba we Ima Ila´in (die oberen Aba we Ima). Und Nukwa kleidet sich in Ima der Welt Azilut und heißt ISHSuT. Und nun wählte Nukwa der Welt Azilut die passenden, noch nicht korrigierten Gefäße aus und erschuf daraus die Welt Olam Brija, zusammengesetzt aus fünf Parzufim.
147) Da Nukwa auf dem Platz Makom Ima steht, gilt sie als die Stufe Ima, denn der Untere (Tachton) wird ihm gleich, indem er zum Oberen (Elijon) aufsteigt. Deswegen wird die von ihr geschaffene Welt Olam Brija als die Stufe Seir Anpin definiert, während sie (die Welt) die untere Stufe (Madrega Tachtona) für Nukwa ist, bzw. die Stufe Ima. Und der Untere – Tachton von Ima – ist Seir Anpin. Deswegen wird die Welt Olam Brija, die auf dem Platz Seir Anpin der Welt Azilut steht, unterhalb von Nukwa de Azilut, als die Stufe Ima der Welt Azilut definiert.
148) Auf dieselbe Weise definiert man die Welt Olam Yezira, ausgewählt und erschaffen nach der Welt Olam Brija, als die Stufe Nukwa de Azilut von damals, während sie (die Welt) die untere Stufe (Madrega Tachtona) für die Welt Olam Brija ist, die damals die Stufe Seir Anpin de Azilut war. Und der Untere – Tachton von Seir Anpin ist Nukwa. Jedoch sind nicht sämtliche zehn Sfirot der Welt Olam Yezira die Stufe Nukwa de Azilut, sondern lediglich die vier ersten der Welt Olam Yezira. Das bedeutet, dass Nukwa zwei Zustände hat: Panim be Panim (von Angesicht zu Angesicht) und Achor be Achor (Rücken an Rücken):
· im Zustand Panim be Panim mit Seir Anpin ist die Stufe von Nukwa der von Seir Anpin gleich,
· im Zustand Achor be Achor umfasst die Stufe von Nukwa nur vier – Dalet Sfirot TaNHJ von Seir Anpin.
Da der Zustand aller Welten damals ausschließlich Achor be Achor war, hatte die Stufe Nukwa lediglich diese Dalet Sfirot. Ebenso hat die Welt Olam Yezira auf dem Platz Nukwa de Azilut nur ihre vier ersten Sfirot (Dalet Sfirot Rishonot). Die übrigen Shesh Sfirot Tachtonot, sechs untere Sfirot der Welt Olam Yezira waren in den sechs ersten Sfirot der jetzigen Welt Olam Brija, das heißt je nach den Eigenschaften des Platzes BYA, erläutert in der ersten Definition (P.145), wo die Welten BYA nach der Sünde von Adam haRishon abstürzten, und wo nun ihr ständiger Platz ist.
149) Die Welt Olam Assija, korrigiert und erschaffen mit Hilfe der Welt Olam Yezira, wird als die jetzige Stufe Brija definiert. Weil die Welt Olam Yezira damals auf der Stufe Nukwa de Azilut war, gilt ihre untere Stufe als die Welt Olam Assija, das heißt auf der Stufe der Welt Olam Brija von jetzt. Doch waren nur Dalet Rishonot – die vier ersten Sfirot der Welt Olam Yezira auf der Stufe Nukwa de Azilut, und Shesh Tachtonot – die sechs unteren Sfirot waren in der Welt Olam Brija. Daher gibt es auch in der Welt Olam Assija, die unter der Welt Olam Yezira liegt, nur Dalet Rishonot – ihre vier ersten Sfirot auf der Stufe von Dalet Tachtonot – der vier unteren Sfirot der Welt Olam Brija; und Shesh Tachtonot – die sechs unteren Sfirot der Welt Olam Assija waren auf dem Platz von Shesh Rishonot – der sechs ersten Sfirot der Welt Olam Yezira von jetzt.
So wurden die vierzehn Sfirot – vier Sfirot NeHJM (Nezach, Hod, Jessod, Malchut) der jetzigen Welt Yezira und alle zehn Sfirot der jetzigen Welt Olam Assija – von jeglicher Heiligkeit (Kdusha) entleert, und sie wurden zu Mador Klipot (Ort der unreinen Kräfte). Denn sämtliche Klipot konnten auf dem Platz dieser vierzehn Sfirot sein. Denn die Welten der Heiligkeit (Olamot Kdusha) waren auf dem Platz Makom Chase der jetzigen Welt Olam Yezira zu Ende. Nun sind die Stufenhöhen von den Parzufim BYA und deren Anordnung zur Zeit ihrer erstmaligen Erschaffung erläutert.
150) Nun erläutern wir die dritte Definition, und zwar die Stufenhöhen der Parzufim BYA und ihre Anordnung durch das zusätzliche Licht Mochin de Tossafot vor der Sünde von Adam haRishon. Das zusätzliche Shabbatleuchten (He´arat Tossafot Shabbat) ermöglichte dann die zwei Aufstiege (Alijot) der Welten.
a) Der erste Aufstieg (Alija) war in der fünften Stunde am Erew (Abend) Shabbat, als Adam ha Rishon geboren wurde. Dann fängt Tossafot Shabbat sein Leuchten an, genannt Hej de Jom Shishi. Da ereignete sich Folgendes:
· Seir Anpin erreichte die Stufe Yechida, stieg auf und kleidete sich in Arich Anpin der Welt Azilut ein,
· Nukwa erreichte die Stufe Chaja, stieg auf und kleidete sich in Aba we Ima der Welt Azilut ein,
· Brija stieg zu ISHSuT auf,
· Yezira stieg ganz zu Seir Anpin auf,
· und Dalet Rishonot (vier erste Sfirot der Welt Olam Assija) stiegen auf den Platz Nekuda der Welt Azilut auf,
· und Shesh Tachtonot (die sechs unteren Sfirot der Welt Olam Assija) stiegen auf den Platz von Shesh Rishonot (der sechs ersten Sfirot der Welt Olam Brija) auf.
b) Der zweite Aufstieg (Alija) war am Erew Shabbat, zwischen den Abenden. Mit Hilfe von Tossafot Shabbat stiegen auch Waw Tachtonot (die sechs unteren Sfirot der Welt Olam Assija) auf den Platz Nukwa de Azilut auf, und die Welten Olam Yezira und Olam Assija standen in der Welt Olam Azilut auf dem Platz SoN de Azilut im Zustand Panim be Panim.
151) Nun erläutern wir die vierte Definition, und zwar die Stufe Mochin, die in den Welten BYA aufgenommen wurde, und den Platz ihres Absturzes nach der Ursünde von Adam haRishon. Denn wegen der Beschädigung durch die Sünde von Ez haDa´at (Baum der Erkenntnis) verschwanden aus den Welten alle zusätzlichen Shabbatlichter Mochin de Tossafot, die durch die zwei Aufstiege (Alijot) der Welten erreicht wurden. Und SoN kehrte in WaK we Nekuda zurück. In den drei Welten (Gimel Olamot BYA) verblieb nur das Licht Mochin, welches sie zum ersten mal bei ihrer Erschaffung empfingen, als die Welt Olam Brija auf der Stufe Seir Anpin, das heißt WaK, war. So auch die Welten Olamot Yezira und Assija, wie oben erläutert (P.148).
Zusätzlich dazu verschwand aus diesen drei Welten die ganze Stufe Azilut und sie stürzten unterhalb von Parssa de Azilut ab, in den Platz der Welten BYA, der durch die zweite Einschränkung (Zimzum Bet) vorbereitet wurde (P.145). So gibt es nun vier untere Sfirot Dalet Tachtonot der Welt Olam Yezira und die zehn Sfirot der Welt Olam Assija, die gefallen sind und auf dem Platz der vierzehn Sfirot der unreinen Kräfte – Klipot stehen (P.149), genannt Mador Klipot.
152) Das fünfte Charakteristikum ist das Licht Mochin de Ima, welches die Welten BYA am Platz ihres Absturzes empfingen. Denn nachdem die Welten BYA die Welt Azilut verließen und unterhalb von Parssa de Azilut abstürzten, enthielten sie ausschließlich die Stufe WaK (P.151). Da kleidete sich ISHSuT in SoN de Azilut ein, führte einen Stoßkontakt (Siwug de Haka’a auf Reshimo de Hitlabshut -Einkleidung) in SoN durch und leitete das Licht Mochin de Neshama in die Parzufim der Welten BYA zu ihren Plätzen weiter:
· die Welt Olam Brija empfing von ISHSuT zehn vollständige Sfirot auf der Stufe Bina,
· die Welt Olam Yezira empfing von ISHSuT WaK,
· die Welt Olam Assija empfing lediglich die Stufe Aba we Ima.
153) Das sechste Charakteristikum ist die Stufe Neshama le Neshama, welche die Parzufim der Welten BYA von den Parzufim de Achoraim der fünf Parzufim der Welt Azilut erreichten. Denn zur Zeit des abnehmenden Mondes (Mijut haJareach) stürzte Parzuf Achor de Nukwa der Welt Azilut ab und kleidete sich in die Parzufim der Welten BYA ein. Er besteht nun aus drei Parzufim, genannt: Ibur, Jenika, Mochin.
· die Stufe Bchina Mochin fiel in die Welt Olam Brija,
· die Stufe Bchina Jenika fiel in die Welt Olam Yezira,
· die Stufe Bchina Ibur fiel in die Welt Olam Assija.
154) Das siebte Charakteristikum ist die Stufe Nukwa de Azilut, welche zu RaDLA und zu He´arat Yechida der Welten BYA wurde. Denn zur Zeit des abnehmenden Mondes (Mijut ha Jareach) stürzten die drei Stufen Ibur, Jenika, Mochin von Parzuf Achor de Nukwa der Welt Azilut ab und kleideten sich in die Welten BYA ein. Sie sind die Stufe Achoraim (der hintere Teil) de Nukwa, genannt: Ibur, Jenika, Mochin:
· NeHJ (Nezach, Hod, Jessod) heißt Ibur,
· CHaGaT (Chessed, Gwura, Tiferet) heißt Jenika,
· CHaBaD (Chochma, Bina, Da´at) heißt Mochin.
Jedoch der hintere Teil Achor der Stufe Keter de Nukwa wurde zur Stufe Atik für die Parzufim der Welten BYA, so dass die Hauptlichter der Parzufim BYA von jetzt die zurückgebliebenen Lichtreste nach der Ursünde von Adam ha Rishon sind. Das ist die Stufe WaK (P.151).
· das Licht Neshama empfingen sie von Mochin de Ima (P.152),
· das Licht Neshama le Neshama, welches die Stufe Chaja ist, empfingen sie von den 9 unteren Sfirot – Tet Tachtonot de Parzuf Achor de Nukwa,
· das Licht Yechida empfingen sie von dem hinteren Teil Achor der Stufe Keter de Nukwa der Welt Azilut.