Ein rekursiver Film unserer Realität

The Ghost cinema
© photo credit: phill.d

Der Mensch lebt in seiner eigenen Realität und plötzlich beginnt er zu verstehen, dass diese Realität wie ein Film vor seinen Augen vorgeführt wird. Dann stellt er fest, dass er eigentlich auch keinen freien Willen hat und einfach, wie von einer Zauberhand gesteuert, irgendwelche Handlungen ausführt, über die er keine Kontrolle hat. Als ob er in einem unglaublichen Kino sitzten würde und sich einen Film anschauen würde, in dem er ein Schauspieler wäre – und so läuft der Streifen ohne Anfang und ein Ende zu haben ab.

Womit lässt sich dieser Zustand vergleichen? Wir kennen doch alle unsere Träume im Schlafzustand – wir träumen zum Beispiel von verschiedenen Handlungen mit diversen Personen, haben im Traum echte Gefühle, Situationen, erkennen  aber nicht im geringsten, dass wir träumen und dass unser physikalischer Körper währendessen im Bett schläft, obwohl viele Handlungen im Traum im Vergleich mit unserem Wachzustand ziemlich absurd sein können.  Und Kabbalisten sagen, dass unser Leben im Wachzustand einem Traum gleicht, aus dem wir aufwachen können und sogar folgend dem Schöpfungsgedanken aufwachen müssen!

Wo befindet sich dann die tatsächliche Realität? Gute Frage – die Antwort geben die Kabbalisten, die eine Erkentnis über die Höhere Welt gewonnen haben. Bei einem gewöhlichen Menschen empfindet er optische Bilder dieser Welt, solange sein physikalischer Körper lebt. Und diese Bilder hält er bis zu seinem Tod für die wirkliche Realität.

Rabasch (Rav Baruch Shalom HaLevi Aschlag) hat unseren aktuellen Zustand mit der Geschichte von einem Pferdekutscher vergliechen. Der Pferdekutscher hatte ein Haus, seine Frau, Kinder, einen Pferd, seine Kutsche und war mit dem Leben sehr zufrieden. Plötzlich hat er alles verloren – seine Familie ist verstorben, starb sein Pferd und der Pferdekutscher hat das alles nicht verkraftet und starb ebenfalls an den Folgen. Dann kommt er in das Paradies und weil er so viel Leid erlebt hat, hat man dann entschieden, ihm ein Geschenk zu geben. Und er bekommt, was er sich am meistens gewünscht hat – ein Gefühl, dass er nun wieder ein Haus hat, seine Familie, die Frau, seine Kinder und viele Pferde! Und er bekommt dazu noch eine Wahrnehmung, als ob er nun auf seiner Kutsche mit den Pferden fährt, glücklich arbeitet und mit seiner Familie zusammenlebt – er genießt also das Leben!

Könnte es sein, dass wir uns ebenfalls in einem solchen Zustand befinden? Vielleicht sind wir in einer anderen Wirklichkeit an irgendwelche Elektroden angeschlossen und nehmen die Bilder unserer Realität nur hyperreal wahr (die Matrix läßt grüßen)? Wie können wir aus sich herauszukommen und feststellen, was tatsächlich mit uns geschieht? Es existiert eine Methode, die uns ermöglicht, die wirkliche Realität aus einer wirklichen Sicht wahrzunehmen – aus der Sicht der Höheren Kraft – des Schöpfers. Als ob die Fische plötzlich fragen würden: „Wer gießt eigentlich das Wasser in unser Aquarium hinein?“.

Und dann beginnt eine ganz andere Bewegung des Menschen in eine echte Wirklichkeit, raus aus dem Kino, aufwärts, in Richtung Höherer Welten, wenn der Mensch das ganze System plötzlich versteht und aus diesem unglaublichen Kino mit dem Namen „das Leben“ herauskommt.

Veröffentlicht von

Kabbalist

"Warum haben die Kabbalisten jeden Menschen verpflichtet, die Wissenschaft der Kabbalah zu studieren? Tatsächlich verbirgt sich darin eine große Sache, die es wert ist, veröffentlicht zu werden, denn für diejenigen die sich mit der Wissenschaft der Kabbalah beschäftigen existiert darin eine unschätzbar wunderbare Kostbarkeit; und auch wenn sie noch nicht, was sie lernen - aber dank einem starken Willen und dem Streben, das studierte Material zu verstehen - erwecken sie auf sich Lichter, die ihre Seelen umgeben. Das bedeutet, dass es jedem Menschen von Israel garantiert ist, am Ende alle wunderbaren Erkenntnisse zu erlangen, mit welchen den Schöpfer im Schöpfungsplan jedes Geschöpf zu beschenken beabsichtigte. Und derjenige, der dessen nicht in dieser Reinkarnation gewürdigt wurde, wird dessen in der zweiten gewürdigt usw., bis er endlich würdig wird, den Plan des Schöpfers zu vollenden. Und solange der Mensch nicht seiner Perfektion würdig wurde, werden für ihn jene Lichter, die dazu vorherbestimmt sind, zu ihm zu kommen, als umgebende Lichter definiert. Ihr Sinn besteht darin, für ihn bereit zu stehen, aber sie warten auf den Menschen, bis er sein Gefäß des Empfangens reinigt. Dann werden sich die Lichter in diese vorbereiteten Gefäße einkleiden." Baal HaSulam, Einführung zu Talmud Esser HaSefirot, Punkt 155

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